Keine Auswahl, aber gute Extrazertifikate

Bildungswissenschaft (M.A.)

Die einzige Auswahl, die ein Studierender treffen kann, ist sich für Elementar- oder Erwachsenenbildung zu entscheiden. Es gibt ansonsten keine Wahlpflichtfächer zur Auswahl. Dies wird sich aber in den nächsten Jahren wohl etwas auflockern, da der Master recht neu war, als ich angefangen habe. Ich bin jetzt im dritten Semester.

Toll ist das Angebot der EB/WB ein internationales Zusatzzertifikat zu machen, das interkulturelle Erfahrungen durch Gastdozenten, z.B. aus Portugal, England oder Indien, und eine internationale Winterschool einschließt.

Die Seminare sind mit 40 Studenten schon etwas voll, aber es geht grad noch so und meistens kommen eh nicht alle regelmäßig zu den Seminaren. Der Anspruch ist okay. Das einzig wirklich aufwendige ist das zweisemesterige Forschungsprojekt. Ich rate deshalb, das Pflichtpraktikum in den ersten Semesterferien zu machen!
Wer bereits den B.A. Pädagogik in Würzburg gemacht hat, wird nicht allzu viel Abwechslung finden, da die gleichen Dozenten und z.T. auch Themen wieder auftauchen. Für mich als Außenstehende stellt das jedoch kein Problem dar.

Um für den M.A. aufgenommen zu werden, ist bei unter 1,5 B.A. Abschluß eine Teilnahme an einer Vorprüfung nötig, bei der 2 Bücher der hiesigen Dozenten vorbereitet werden müssen. Es ist schon ein wenig Auswendiglernarbeit, aber man wird schnell genommen.
  • intensive Beschäftigung mit dem Schwerpunkt der EB/WBmöglich
  • geringe Wahlmöglichkeit; viele allgemeine Seminare thematisieren eher EB/WB als Elementar; viele Studierende aus dem hiesigen B.A.

2.3
Paul , 19.07.2023 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Karha , 18.07.2021 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Lisa , 15.10.2020 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Ayse , 08.10.2020 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Hasret , 25.03.2019 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Luisa , 16.07.2018 - Bildungswissenschaft (M.A.)
... , 15.12.2017 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Silvia , 05.10.2017 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Caro , 29.09.2016 - Bildungswissenschaft (M.A.)
Studentin , 12.06.2016 - Bildungswissenschaft (M.A.)

Über Julia

• Abschluss: Ja