Bin noch am Anfang

Bildungswissenschaft (M.A.)

Bis jetzt ist es sehr theoretisch und ich habe das Gefühl ich studiere Philosophie, aber mir wurde gestern gesagt, dass es zunehmend besser wird.
Über Benotung kann ich leider noch nichts sagen, die Dozenten sind alle ganz in Ordung. Allerdings ist relativ viel vorzubereiten für die LV (lange Texte zu lesen, regelmäßige Abgaben, usw.).

Bildung ist das A & O

Bildungswissenschaft (M.A.)

Der Master in Bildungswissenschaft splitet sich in 4 Fachrichtungen, von denen sich auf ein spezialisiert werden kann!
Ich habe die Fachrichtung “Lehren und Lernen” gewählt, in der sich mit internationaler Bildungsforschung sowie mit dem österreichischen Bildungssystem auseinandergesetzt wird. Im Gegensatz zu den anderen 3 Richtungen (Medienpädagogik, Heil-&Sonderpädagogik und Bildungsberatung) ist nach meiner Erfahrung mein gewählter Schwerpunkt eher weniger besucht, weswegen die Seminaren aus weniger Studierende besteht und ein gutes und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich interessant

Bildungswissenschaft (M.A.)

Spannendes Studium mit interessant aufbereiteten Inhalten und größtenteils fähigen Dozent:innen. Leider wird man als Person mit einem FH-Bachelor dort ziemlich diskriminiert und hat erhebliche Nachteile beim Studieneinstieg.
Manche Seminare waren sehr überlaufen und man hat trotz Punktevergabesystem keinen Platz bekommen.

Wissenschaftserfahrungen

Bildungswissenschaft (M.A.)

Der Fokus des Studiums liegt auf der Forschung, auf dem wissenschaftlichen Arbeiten und auf dem kritisches Denken!
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht, da es die eigene Denkweise verändert und viele weitere Perspektiven im Bereich der Pädagogik anspricht!