Bildungswissenschaften praxisbezogen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich habe im Bachelorstudium für zwei Semester Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiertund dann zum Grundschullehramt gewechselt. Besonders im Vergleich dieser beiden Studiengänge ist mir aufgefallen, dass das bildungswissenschaftliche Studium auf Grundschulebene mehr Platz für praxisbezogene Inhalte lässt. Es gibt einige interessante Wahlpflicht -Seminare. Besonders gut hat mir eine Veranstaltung zu demokratischen Schulen gefallen, die meine Perspektive auf den Lehrer*innenberuf auch nochmal geändert hat.

BiWi, yay! Deutsch & Englisch, nay!

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich habe meinen BA und MA an der Universität Siegen gemacht. Für die Schulform BK muss ich sagen, dass ich mir zwar im BA noch mehr aktuelle und an die Instutition Schule angelehnte Kurse gewünscht hätte, es alles in allem aber gut gepasst hat. Wieso ich BiWi empfehle liegt allerdings ganz klar an den Dozierenden!! Herr Prof. Dr. H., Frau S., Herr Dr. D. und Frau Prof. Dr. B. sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktikable Dinge gelernt, zwischendurch Theoriela

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind super und viele sind sehr nah dran an der Realität/dem Alltag des Lehrerberufs. Daher sind viele Kurse wirklich sinnvoll um z.B. didaktische Methoden kennenzulernen. Was nach wie vor etwas nervt, ist der theoriebasierte Teil des Studiums. Stupides Auswendiglernen einzelner (vieler) Theorien, deren Anwendungsbereich nicht wirklich in dem späteren Lehrberuf liegt, halte ich nicht für sinnvoll. Das Praxissemester dagegen ist sehr sinnvoll und gibt einen richtig guten Einblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni, familiäre Atmosphäre

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mich in dem Studiengang sehr wohl gefühlt. Die Dozenten sind freundlich und kompetent, besonders die Workshops waren sehr bereichernd. Die Größe der Uni sorgt für eine familiäre Atmosphäre. Man knüpft schnell Kontakte z.B. für gemeinsames „mensen“. Es waren schöne 6 Jahre in Siegen.