Interessantes Fach

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Wünschenswert wäre mehr Praxisbezug, sei es während der Sitzungen oder nebenbei. Die Inhalte sind sehr interessant und auch wichtig für Lehrämtler. Nur ist es manchmal zu trocken. Gut finde ich, dass auf Themen wie Heterogenität und Inklusion eingegangen wird, welches besonders heute von großer Bedeutung ist.

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare, wie auch Vorlesungen sind meist zu theoretisch. Mehr Praxiserfahrungen wären von Vorteil. Allerdings bemüht sich die Uni, dass genügend Seminarplätze den Studierenden zur Verfügung stehen. Durch den doppelten Master werden die Studierenden im Bereich der Förderpädagogik optimal auf ihren Beruf vorbereitet.

Teils gut aber oft für später irrelevante Inhalte

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Teils gute Veranstaltungen, oft vor allem zu Beginn aber auch welche, in denen man das Gefühl hatte, dass man die Inhalte in der Grundschulpraxis nie wieder braucht. Das Eignungs- und Orientierungspraktikum im Rahmen des Faches Bildungswissenschaften zu Beginn des Studiums war sehr hilfreich, um die Studienwahl zu überprüfen und nicht erst umsonst zu studieren und dann zu merken, dass der Studiengang nicht zu einem passt.

Guter Einstieg in den MA

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Der MA in Siegen macht (bis dato) viel Spaß und ich freue mich auf das kommende Semester!

Das erste Semester hat einen guten Übergang vom BA in MA geboten und ist nicht direkt überfordernd. Ich bin auf die zukünftigen Veranstaltungen gespannt.

Durch die neuen Räumlichkeiten und die tolle Bib macht studieren auch nach Corona wieder Spaß !