Bewertungen filtern

Praxis überwiegt die Theorie!

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.3

Auch wenn die theoretischen Inhalte wichtig für unser Grundwissen und didaktische und methodische Ausbildung sind, so ließ hatte man nicht das Gefühl, dass diese besonders notwendig und hilfreich in Praktika waren. Es wäre deshalb eine Überlegung wert, das Lehramtsstudium mit mehr Praxisteilen zu gestalten und mehr mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) zusammen zu arbeiten.

Viel Inhalt, wichtig aber schnell wieder vergessen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.3

Leider sehr wenig Praxisinhalte und viel Auswendiglernen. An sich aber interessant und auch wichtig für den späteren Beruf. An sich fehlt aber der direkte Bezug zur Praxis um das Gelernt umsetzen zu können und die Inhalte direkt mit Handlungen zu verknüpfen.

Praxis und Theorie miteinander verbunden

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

5.0

Ich fand den Studiengang sehr hilfreich und man kann viel im Beruf anwenden. Das Studium ist sehr praxisbezogen und ich kann viele der gelernten Stoffe auch im Referendariat anwenden und mein Wissen umsetzen. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Dadurch, dass es eine kleinere Uni ist, ist es etwas familiärer.

Was für die Zukunft

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.7

Lehramt ist einfach ein schöner Studiengang und definitiv etwas, was man auch in der Zukunft nutzen kann.
Ich freue mich darauf Lehrer zu werden :)
Im Studium erfährt man immer wieder neue Sachen die tatsächlich helfen seine Schüler zu verstehen und gut darauf vorbereitet zu sein, was einen Lehrer so aus macht.

  • 1
  • 8
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024