Gute Uni - Viele verschiedene Veranstaltungen

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

An sich ist die Uni gut. Man hat oft eine große Auswahl an Veranstaltungen, die man für ein Modul belegen kann. Die Dozenten sind meistens gut vorbereitet. Viele besitzen die Fähigkeit gut zu unterrichten. Bei einigen lassen die zwischenmenschlichen Kompetenzen allerdings zu wünschen übrig. Ich denke, wenn man jemanden zum Lehrer ausbildet, sollte man selber ein guter Lehrer sein und ein gutes Vorbild darstellen (bei dem man sich vielleicht auch schon einige Verhaltensweisen abgucken kann). Das Lehramtstudium in Siegen ist praxisorientierter, als zum Beispiel an der Uni Köln. Insgesamt ist es meiner Meinung nach allerdings immer noch viel zu theoretisch und nicht alltagsnah. Bei den Studieninhalten gibt es besonders im Bereich Mathematik so umfassende Inhalte, die man in der Grundschule nicht einmal geringfügig benötigt. Dies erscheint den Studenten als nicht notwendig und demotiviert viele, da die Klausuren nur als Siebverfahren zu dienen scheinen. Ich würde mir noch wesentlich mehr didaktische und praktische Elemente wünschen, um sich für den Beruf ausreichend bilden zu können.
  • GS mit FöPa sehr interessant
  • zu abstrakte Studieninhalte

Fabiana , 08.05.2024 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Lucy , 03.05.2024 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Veronika , 19.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Finn , 14.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Karolin , 14.11.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Max , 24.10.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Paula , 06.04.2023 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Paula , 11.11.2022 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Janina , 25.05.2022 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt
Bastian , 12.03.2022 - Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Über Julia

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Siegen
  • Geschrieben am: 03.02.2016