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Vorbereitung vor dem Vorbereitungsdienst
Das geht auch besser
Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
Viele Lehrende sträuben sich sehr gegen digitales Lernen. Viele sind geradezu versessen auf Präsenz und Anwesenheitspflicht (!)
Das sind häufig auch diejenigen, die kein Bock haben, online vernünftige Inhalte zur Verfügung zu stellen, weil es ja Arbeit bedeuten würde..
Andererseits gibt es genausoviele, die total gute Sachen anbieten und gerade durch das Digitale persönlich erreichbarer für die Studis werden. Dann ist Kontakt zum Doz überdurchschnittlich gut.
"Organisation" der Veranstaltungsanmeldungen für die Fachwissenschaften (FW) ist kompliziert, unübersichtlich und sch...
Viele Überschneidungen der Seminare von FW zu Vorlesungen in BiWi, zu wenig Kurse (Englisch 2 Kurse à 45 Leute bei mind. 150 Studis). Schwierig überhaupt Kurse zu kommen und ob die dann zeitlich überhaupt passen ...
Inhaltlich interessant. Vieles ist zwar sehr theoriebezogen, aber ohne die würde man in der Praxis ja auch nicht zurechtkommen ;)
Die meisten Räume sind etwas älter, technische Ausstattung könnte besser sein. Insbesondere für Aufnahmen der Vorlesungen noch nicht modernisiert.
Es gibt viele Bibliotheken, die durch die gewachsenen Strukturen nur mäßig übersichtlich und erschließbar sind. Dafür viele gute Online Ressourcen, was den Gang in die Bib erspart.
Das sind häufig auch diejenigen, die kein Bock haben, online vernünftige Inhalte zur Verfügung zu stellen, weil es ja Arbeit bedeuten würde..
Andererseits gibt es genausoviele, die total gute Sachen anbieten und gerade durch das Digitale persönlich erreichbarer für die Studis werden. Dann ist Kontakt zum Doz überdurchschnittlich gut.
"Organisation" der Veranstaltungsanmeldungen für die Fachwissenschaften (FW) ist kompliziert, unübersichtlich und sch...
Viele Überschneidungen der Seminare von FW zu Vorlesungen in BiWi, zu wenig Kurse (Englisch 2 Kurse à 45 Leute bei mind. 150 Studis). Schwierig überhaupt Kurse zu kommen und ob die dann zeitlich überhaupt passen ...
Inhaltlich interessant. Vieles ist zwar sehr theoriebezogen, aber ohne die würde man in der Praxis ja auch nicht zurechtkommen ;)
Die meisten Räume sind etwas älter, technische Ausstattung könnte besser sein. Insbesondere für Aufnahmen der Vorlesungen noch nicht modernisiert.
Es gibt viele Bibliotheken, die durch die gewachsenen Strukturen nur mäßig übersichtlich und erschließbar sind. Dafür viele gute Online Ressourcen, was den Gang in die Bib erspart.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Schlecht.
Es wird nicht vorausschauend und vernünftig online oder hybrid geplant, sondern erstmal alles in Präsenz. Kurz vor den Prüfungen heißt es dann (teils "schwer enttäuscht"), dass es doch online stattfinden muss. Vor Weihnachten sollte es nur für 2 Wochen ausnahmsweise online sein, dann blieb es beim restlichen Semester digital.
Dass es für Studis auch eine Belastung sein kann, wenn man zur Präsenz genötigt wird, will man nicht wahrhaben. Die Wahrnehmung der Doz, dass online schlechter und weniger effektiv sei, beruht zu 95% auf deren eigenen Unwillen, sich vernünftig damit zu befassen.
WENN Vorlesungen von den Doz von Beginn an online geplant werden, sind diese asynchron und deutlich besser als die Präsenz Äquivalente. Materialien werden meist einheitlich auf moodle gestellt, für synchrone Sitzungen wird in der Regel MS Teams verwendet.
Es wird nicht vorausschauend und vernünftig online oder hybrid geplant, sondern erstmal alles in Präsenz. Kurz vor den Prüfungen heißt es dann (teils "schwer enttäuscht"), dass es doch online stattfinden muss. Vor Weihnachten sollte es nur für 2 Wochen ausnahmsweise online sein, dann blieb es beim restlichen Semester digital.
Dass es für Studis auch eine Belastung sein kann, wenn man zur Präsenz genötigt wird, will man nicht wahrhaben. Die Wahrnehmung der Doz, dass online schlechter und weniger effektiv sei, beruht zu 95% auf deren eigenen Unwillen, sich vernünftig damit zu befassen.
WENN Vorlesungen von den Doz von Beginn an online geplant werden, sind diese asynchron und deutlich besser als die Präsenz Äquivalente. Materialien werden meist einheitlich auf moodle gestellt, für synchrone Sitzungen wird in der Regel MS Teams verwendet.