Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Tolle Dozierende - wenige Lehrveranstaltungen
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Es war schwierig, in die vorgesehenen Lehrveranstaltungen reinzukommen, da es zu wenige Angebote gab. Dennoch waren die Dozierenden oftmals zuvorkommend und nahmen nachträglich Studierende auf.
Die Inhalte waren nützlich, wobei es einige Elemente gab, die nicht zur Wahl stehen sollten, sondern für alle obligatorisch sein sollten.
50% nice, 50% langweilig
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Wie der Titel schon sagt sind einige Veranstaltungen echt interessant, andere wiederum seeehr langweilig. Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Dozierenden an und wie sie das Thema rüberbringen. Beispiel Schwerpunktmodul „Interkulturelle Bildung“: bei einem Dozenten hatte ich echt Lust mitzuarbeiten (sogar vor- und nachzuarbeiten), bei einer anderen bin ich wegen Monotonie fast eingeschlafen und habe, ich gebe es zu, einfach nur das bare minimum gemacht.
Zudem muss ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehramtsstudenten
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Ich finde diesen Studiengang sehr interessant und lehrreich. Das erleichtert auch die Prüfungen, da es viel Spaß macht für diese zu lernen. Allerdings muss man sich früh genug für Seminare usw. Einschreiben, da die Plätze recht limitiert sind. Des Weiteren sind die dozierenden sehr kompetent und hilfsbereit.
Zu wenig Praxis
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Alles schön und gut, aber mehr Praxis wäre von Nöten. Ein Bäcker findet auch nicht erst am Ende seiner Ausbildung heraus, dass er allergisch auf Brot ist.
Also Praxissemester anders aufziehen, Forschung streichen (nötigt einen in die Praktikantenrolle) und mehr vor den Klassen stehen lassen als Übung fürs Ref.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter