Tolle Dozierende - wenige Lehrveranstaltungen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Es war schwierig, in die vorgesehenen Lehrveranstaltungen reinzukommen, da es zu wenige Angebote gab. Dennoch waren die Dozierenden oftmals zuvorkommend und nahmen nachträglich Studierende auf.
Die Inhalte waren nützlich, wobei es einige Elemente gab, die nicht zur Wahl stehen sollten, sondern für alle obligatorisch sein sollten.

50% nice, 50% langweilig

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Wie der Titel schon sagt sind einige Veranstaltungen echt interessant, andere wiederum seeehr langweilig. Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Dozierenden an und wie sie das Thema rüberbringen. Beispiel Schwerpunktmodul „Interkulturelle Bildung“: bei einem Dozenten hatte ich echt Lust mitzuarbeiten (sogar vor- und nachzuarbeiten), bei einer anderen bin ich wegen Monotonie fast eingeschlafen und habe, ich gebe es zu, einfach nur das bare minimum gemacht.
Zudem muss ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramtsstudenten

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich finde diesen Studiengang sehr interessant und lehrreich. Das erleichtert auch die Prüfungen, da es viel Spaß macht für diese zu lernen. Allerdings muss man sich früh genug für Seminare usw. Einschreiben, da die Plätze recht limitiert sind. Des Weiteren sind die dozierenden sehr kompetent und hilfsbereit.

Zu wenig Praxis

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Alles schön und gut, aber mehr Praxis wäre von Nöten. Ein Bäcker findet auch nicht erst am Ende seiner Ausbildung heraus, dass er allergisch auf Brot ist.

Also Praxissemester anders aufziehen, Forschung streichen (nötigt einen in die Praktikantenrolle) und mehr vor den Klassen stehen lassen als Übung fürs Ref.

2.8

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.