Besser als der Bachelor

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Bildungswissenschaftlichen Module jetzt im Master waren meiner Meinung nach besser und fokussierter als im Bachelor. Ich fühle mich deutlich besser auf das Schulleben vorbereitet. Beispielsweise das DAZ Seminar hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke trotzdem, dass mehr Fokus auf den Sonderpädagogischen Bereich gelegt werden sollte. Für mich als Studierende für Gymnasien/Gesamtschulen ist es sehr wichtig in diesem Bereich mehr Erfahrungen und Wissen zu sammeln, als es aktuell der Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilw. unterbesetzt und zu wenig konkrete Didaktik

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Bildungswissenschaften sind in manchen Bereichen leider sehr unterbesetzt, sodass einzele Dozent*innen unglaublich viel leisten müssen und es schwer ist allen Studierenden gerecht zu werden und ihnen Plätze in den Veranstaltungen anzubieten.
Meines Empfindens nach hätten die Bildungswissenschaften wesentlich mehr Didaktik thematisieren und konkrete Schulbezüge herstellen können (in Gesprächen mit Studierenden anderer Unis zeigt sich jedoch, dass dieser Punkt auch an diversen anderen Unis kritisiert wird).

Interessante Verwirrung

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Zu Beginn war alles sehr verwirrend. Anmeldungen bei Seite war es einfach unverständlich warum ich von Fakultät zu Fakultät ständig wechseln musste und so Zeit verlor. Aber sie Themen waren dennoch wirklich sehr interessant und deswegen ging ixh weiter.

Sehr unorganisierte Institution

2.4

Das Lehramtsstudium an der Uni Köln ist leider nicht zu empfehlen. Die Studieninhalte sind willkürlich und unzusammenhängend, die DozentInnen sind größtenteils nur befriedigend und die Organisation in den meisten Fällen katastrophal. Möglicherweise sieht das in anderen Studiengängen anders aus, doch die Lehramtsausbildung ist nicht zu empfehlen. Allerdings ist die Stadt Köln super!

2.8

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.