Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Besser als der Bachelor
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Die Bildungswissenschaftlichen Module jetzt im Master waren meiner Meinung nach besser und fokussierter als im Bachelor. Ich fühle mich deutlich besser auf das Schulleben vorbereitet. Beispielsweise das DAZ Seminar hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke trotzdem, dass mehr Fokus auf den Sonderpädagogischen Bereich gelegt werden sollte. Für mich als Studierende für Gymnasien/Gesamtschulen ist es sehr wichtig in diesem Bereich mehr Erfahrungen und Wissen zu sammeln, als es aktuell der Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen
Teilw. unterbesetzt und zu wenig konkrete Didaktik
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Die Bildungswissenschaften sind in manchen Bereichen leider sehr unterbesetzt, sodass einzele Dozent*innen unglaublich viel leisten müssen und es schwer ist allen Studierenden gerecht zu werden und ihnen Plätze in den Veranstaltungen anzubieten.
Meines Empfindens nach hätten die Bildungswissenschaften wesentlich mehr Didaktik thematisieren und konkrete Schulbezüge herstellen können (in Gesprächen mit Studierenden anderer Unis zeigt sich jedoch, dass dieser Punkt auch an diversen anderen Unis kritisiert wird).
Interessante Verwirrung
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Zu Beginn war alles sehr verwirrend. Anmeldungen bei Seite war es einfach unverständlich warum ich von Fakultät zu Fakultät ständig wechseln musste und so Zeit verlor. Aber sie Themen waren dennoch wirklich sehr interessant und deswegen ging ixh weiter.
Sehr unorganisierte Institution
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium an der Uni Köln ist leider nicht zu empfehlen. Die Studieninhalte sind willkürlich und unzusammenhängend, die DozentInnen sind größtenteils nur befriedigend und die Organisation in den meisten Fällen katastrophal. Möglicherweise sieht das in anderen Studiengängen anders aus, doch die Lehramtsausbildung ist nicht zu empfehlen. Allerdings ist die Stadt Köln super!
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter