Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Leider total unorganisiert
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Eigentlich sind die Seminare und Vorlesungen sehr spannend, jedoch hat die Uni leider zu viele Studierende für viel zu wenig Veranstaltungen. Man schafft sein Studium nicht in Regelstudienzeit, da man kaum Plätze in Kursen bekommt. Das Digitale hängt leider auch sehr stark vom Dozierenden ab, obs gut funktioniert oder nicht
Studienverlauf
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich sind die Seminare gut aufeinander aufbauend gewählt, allerdings sind stets zu wenig Plätze verfügbar und Seminare stehen und fallen immer mit der Eignung der Dozierenden (und die ist leider ziemlich ambivalent). Die Inhalte sind aber überwiegend praxisrelevant.
Überlaufen, theoriebelastet, chaotisch
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Seminare oft überlaufen, so dass Studierende manchmal 1 oder 2 Semester auf ein Seminar warten mussten, um es belegen zu können. Trotz Bemühen von Organisatoren, genug Seminar anzubieten, scheint der Bedarf immer wieder unterschätzt zu werden, obwohl die Anzahl der Studierenden immer bekannt ist. Die Seminare an sich sind sehr abhängig von Dozenten. Sie können sehr interessant, mit einem Praxisbezug sein, aber auch sehr langweilig, wo es sehr theoriebelastet gearbeitet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr abwechslungsreich
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Auch wenn es teilweise sehr theoretisch ist bzw. nicht ausreichend auf den Schulalltag vorbereitet, ist das Studium sehr abwechslungsreich. Mir gefällt besonders, dass man bei Sonderpädagogik zwei Fächer, zwei Förderschwerpunkte und Bildungswissenschaften studiert.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter