Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Nette Menschen und wenig Inhalte
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Der Aufbau des Studium klingt zunächst logisch und die theoretischen Anteile sind auch sinnvoll. Es fehlt jedoch von Seiten der Uni jeglicher Praxisbezug als Vorbereitung auf den Lehrberuf. Auch die Dozenten selbst haben kaum praktische Erfahrungen, die sie teilen können.
Mehr Theorie als Praxisnähe
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Das Studium behandelt interessante Themen der Bildungswissenschaften, jedoch ist es teilweise sehr theoretisch und der Bezug zur Praxis nur schwer erkennbar.
Wie überall gibt es solche und solche Dozent*innen, aber insgesamt ist der Lehrstuhl in Ordnung. Wenn man sich vorher über die Dozent*innen informiert, hat man die Chance in spannenden Kursen zu landen.
Verbesserte Onlinelehre, menschliche Dozierende
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Vorab: Ich beziehe mich auf das gesamte Sonderpädagogik-Studium und nicht nur auf den Teilbereich der Bildungswissenschaften.
Das Studium ist im Großen und Ganzen angemessen aufgebaut und enthält -je nach Förderschwerpunkt (FSP)- praxiorientierte Elemente, die für die berufliche Zukunft sehr nützlich sein werden. Die Onlinelehre ist mit der Zeit wesentlich besser und organisierter geworden, jedoch ist es sehr schade, dass bei den Lehrämtern aktuell so wenige Präsenzveranstaltungen angeboten werden. Mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Onlinelehre hat sich aber -wie schon zuvor angesprochen- definitiv verbessert und man merkt, dass die Dozierenden sehr darum bemüht sind, eine angemessene Lehre zu bieten.
Der ewige Kampf um Seminare
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Jedes Semester muss ich mich für meine Seminare bewerben. Dabei gibt es zu wenig Seminare für zu viele Studierende, sodass es auch schon vorkam, dass ich ein Seminar zwei Semester nachdem ich es regulär nach dem Modulhandbuch machen sollte, belegen konnte.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter