Nette Menschen und wenig Inhalte

2.3

Der Aufbau des Studium klingt zunächst logisch und die theoretischen Anteile sind auch sinnvoll. Es fehlt jedoch von Seiten der Uni jeglicher Praxisbezug als Vorbereitung auf den Lehrberuf. Auch die Dozenten selbst haben kaum praktische Erfahrungen, die sie teilen können.

Mehr Theorie als Praxisnähe

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium behandelt interessante Themen der Bildungswissenschaften, jedoch ist es teilweise sehr theoretisch und der Bezug zur Praxis nur schwer erkennbar.
Wie überall gibt es solche und solche Dozent*innen, aber insgesamt ist der Lehrstuhl in Ordnung. Wenn man sich vorher über die Dozent*innen informiert, hat man die Chance in spannenden Kursen zu landen.

Verbesserte Onlinelehre, menschliche Dozierende

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Vorab: Ich beziehe mich auf das gesamte Sonderpädagogik-Studium und nicht nur auf den Teilbereich der Bildungswissenschaften.
Das Studium ist im Großen und Ganzen angemessen aufgebaut und enthält -je nach Förderschwerpunkt (FSP)- praxiorientierte Elemente, die für die berufliche Zukunft sehr nützlich sein werden. Die Onlinelehre ist mit der Zeit wesentlich besser und organisierter geworden, jedoch ist es sehr schade, dass bei den Lehrämtern aktuell so wenige Präsenzveranstaltungen angeboten werden. Mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der ewige Kampf um Seminare

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Jedes Semester muss ich mich für meine Seminare bewerben. Dabei gibt es zu wenig Seminare für zu viele Studierende, sodass es auch schon vorkam, dass ich ein Seminar zwei Semester nachdem ich es regulär nach dem Modulhandbuch machen sollte, belegen konnte.

2.8

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.