Viel Aufwand - auch Zuhause

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist mit viel Arbeit verbunden, deutlich mehr Zuhause als ich erwartet habe. Allerdings ist es machbar und man erkennt viele neue Seiten des Studiums und knüpft neue Kontakte. Die Praktika sind zudem sehr hilfreich, um festzustellen, ob man den richtigen Studiengang gewählt hat.

In der Uni Landau nicht ganz so spaßig

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

An unserer Uni, besonders im Fach Sport herrscht absoluter Dozentenmangel, daher auch Seminarmangel und dementsprechend Platzmangel.
Man muss mehrere Semester auf Plätze warten und es ist einem gar nicht möglich, den Bachelor in Regelstudienzeit zu erreichen.
Ausgestattet ist die Universität auch mit dem Nötigsten, sparen steht hier im Vordergrund.
Man hat zu nichts Zugang im Internet, da die Uni gar nicht erst aufgelistet ist.
Die Dozenten sind teilweise echt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni zu klein

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Leider ist der Campus zu klein für die Studenten die da sind. Allerdings macht auch genau das eine familiäre Atmosphäre, welche mir sehr gut gefällt. In den Freistunden ist aber selten ein Platz zu finden, weder in der Mensa noch in der Bibliothek. Ich hoffe im Sommer wird es etwas entspannter.

Kritik / Ideen

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Anzahl der Seminarplätze ist ziemlich knapp bemessen, oft wird man zu bestimmten Seminaren gar nicht zugelassen und muss deshalb ein Semester drauflegen.
Die Dozenten sind kompetent, vermitteln jedoch oft nur Lerninhalte, die mit dem eigentlichen Berufswunsch nur wenig zu tun haben. Es fehlt an praktischen Erfahrungen, wie beispielsweise Besuche an Schulen um Beobachtungen anstellen zu können.

2.8

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 379 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023