Abwechslungsreich!

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Aufgrund der Corona- Krise kann ich den „normalen“ Ablauf dieses Studiengangs nicht bewerten. Aber während dieser Ausnahmesituation sind die meisten Professoren sehr bemüht die Vorlesungen abwechslungsreich und für alle verständlich zu gestalten. Zu Beginn wurde man von Infos erschlagen, aber alle Fragen wurden von den Mitarbeitern der Uni super schnell beantwortet. Bei manchen Modulen ist nicht direkt klar, welche Kurse in welchem Semester angeboten werden. Sonst sehr unkompliziert. Ein weiterer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Umsetzung

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich habe gute Erfahrungen mit Aufgaben und lehrreichen Videos gemacht. Ich finde es gut, dass Videos immer verfügbar waren. Die Videos im Nachhinein anschauen zu können würde ich mit auch in Zukunft wünschen.
Manche Dozenten haben aber mangelnde Medienkompetenzen, was das Studium erschwerte.

Wenig Bezug zur gewählten Schulform

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

An sich macht das Studium Spaß, jedoch ist es die ersten 4 Semester überhaupt nicht auf die gewählte Schulform bezogen. Das finde ich etwas schade, da ich hier etwas mehr Sinn in der Vermittlung pädagogischer Inhalte sehen würde, als in der Vermittlung tief gehender Fachinhalte, welche im späteren Beruf in manchen Schulformen nicht benötigt werden.

Vorbereitung für Später? Nein!

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Kaum eine Vorlesung des Fachs Bildungswissenschaften bringt etwas für den späteren Beruf als Lehrer. Die Seminare geben eher Einblick in das Berufsleben (wenn man da überhaupt einen Platz bekommt). Teilweise wird man aus den Veranstaltungen wegen zu weniger Plätze geworfen.

2.8

In dieses Ranking fließen 123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023