Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Vorbereitung
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Besonders in Bezug auf die integrierte Sonderpädagogik wurde ich gut auf meine aktuelle laufende Praxisphase vorbereitet. Die Inhalte der Sonderpädagogik zeigen elementare Probleme im Schulalltag auf, welche in anderen Seminaren nicht thematisiert werden.
Das klassische Studium
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind gemäß den Vorlagen grundlegend theoretisch ausgelegt. Integriert in den Master ist das Praxissemester. Darüber hinaus muss im darauffolgenden Master für Sonderpädagogik (falls dieser studiert werden möchte/kann) ein weiteres Praxissemester absolvieren. Zwar bieten diese die Möglichkeit der praktischen Erfahrung, dennoch haben diese Praxisphasen (insb. das erste) einen theoretisch Schwerpunkt und beinhaltet viele benotete Prüfungen. Dies erschwert bedauerlicherweise den (für viele Studierende ersten) Erwerb und die Chance...Erfahrungsbericht weiterlesen
Durchweg positive Erfahrungen
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
In meinem Studium habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt. Man lernt anders mit Menschen umzugehen. Besonders schön finde ich, dass ich gelernt habe, dass die "auffälligsten" Schülerinnen und Schüler am meisten zurückgeben, wenn sie sich verstanden und akzeptiert fühlen. Die Praxiserfahrungen, die man im Studium sammelt formt einen selber. Das Studium an sich vereint theoretische Inhalte mit praxisnahen Erfahrungen von Dozenten, deswegen sind viele Seminar sehr ansprechend.
Leider zu wenig Praxisbezug/ Praxiserfahrung
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Themen der Lehrveranstaltungen klingen am Anfang immer sehr interessant und informativ, leider stellt sich während der Veranstaltungen immer wieder heraus, dass die Dozenten mehr wert auf die Forschungslage u.Ä. legen. Es fehlt definitiv an Praxisbezug und Praxiserfahrung der Dozenten, theoretisch klingt alles gut, aber in der praktischen Umsetzung hapert es dann an vielen Stellen, was die Dozenten aber nicht vermitteln können, da sie noch nie an einer Schule gearbeitet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter