Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1594 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Gute Organisation; fehlende Lerninhalte
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Lerninhalte sind gut aufeinander abgestimmt, jedoch fehlt es häufig an der Breite und Tiefe. Viele wichtige Aspekte im Umgang mit der Vielfältigkeit der Kinder und Jugendlichen werden nicht aufgegriffen. Auch der praktische Teil, das Lehren, wird zu wenig thematisiert.
Wesentliche Inhalte in wenigen Semestern.
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Aufgrund der kurzen Studienzeit wurden die Inhalte in sehr komprimierter Form zusammengefasst. Das wichtigste wurde vermittelt, allerdings fehlen an der ein oder anderen stelle noch weitere Kenntnisse. Es ist nicht auszuschließen, dass diese in der Praxis gewonnen werden.
Zu großer Fokus auf wissenschaftlichen Arbeiten
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Statt praktischer Tipps und Inhalten, die auf den Lehrerberuf vorbereiten, viel zu viel Aufmerksamkeit auf wissenschaftlichen Arbeitsweisen.
Zu wenig praktische Phasen.
Praxissemester durch zu viele universitären Verpflichtungen begleitet; keine Konzentration auf Unterrichten möglich.
Inklusionsorientierter Studiengang
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Meiner Meinung nach bietet der Studiengang Grundschullehramt mit integrierter Sonderpädagogik eine gute Möglichkeit, sich möglichst breit aufzustellen. Nach Abschluss des Studiums erhält man zwei Masterzeugnisse (G + SP). So kann man selbst entscheiden, ob man das Grundschul- oder das Sonderpädagogik-Referendariat absolvieren möchte. So besteht auch die Möglichkeit irgendwann an Förderschulen, oder als Sonderpädagoge an weiterführenden Schulen zu arbeiten.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter