Meine Erfahrungen mit Bildungswissenschaften

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Bildungswissenschaften sind ganz anders als ich sie mir vorgestellt habe. Viele der Seminare ziehen nicht unbedingt darauf ab den Studierenden Sachen nahezubringen, die sie in meinem Fall später als Lehrer benutzen können, sondern eher Theorien vermitteln die teilweise sehr weltfremd sind. Trozdem ist es ein Teil des Studiums und ich freue mich schon bald als Lehrer zu unterrichten.

Wissensinhalte

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Man lernt, wie man wissensinhalte adäquat an Schüler vermittelt. Es werden Methoden vorgestellt, die auf verschiedene Art und Weise im Unterricht eingesetzt werden können. Der Perspeltivwechsel von Schüler auf Lehrer wird ausreichend dargestellt und vermittelt.

Spektrum weiter als gedacht

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten sind sehr kompetent und weisen neben theoretischer Erfahrung auch praktische Erfahrungen auf. Die Mittel sind zwar nicht allzu modern aber das ist auch nicht zwingend notwendig. Dem Lehrinhakt ist gut zu folgen auch wenn es manchmal etwas weniger sein könnte. Das Thema der Inklusion sowie dessen zunehmende Bedeutung für den realen Lehralltag wird in jeder Veranstaltung noch einmal betont.

Praxiserfahrung

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Ich konnte meinen Erfahrungsschatz bzgl. der Praxiserfahrungen im Lehramt erweitern. Da ich Sonderpädagogik studieren möchte, hätte ich mir aber dennoch ein Praktikum gewünscht, in dem ich auch an eine Förderschule hätte gehen können. Generell war das Klima in den Arbeitsgruppen im Bildungswissenschaftsstudium immer sehr angenehm.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 261 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.