Inhalte, Professoren und Uni - veraltet

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

2.1
Mein Erfahrungen an der WWU sind leider keine Guten. Nach meinem Bachelor bin ich dem guten Ruf der Uni Münster gefolgt und habe hier einen Masterplatz für den Major Management sowie den Minor Entrepreneurship bekommen.

Der Master Management bringt einem inhaltlich eigentlich gar nichts. Professoren sind veraltet und glauben dass Vorlesungslides mit möglichst langweiligen Layouts, möglichst vagem Inhalt und möglichst viel Quatsch (Animationen und Musik), der neueste Trend sind. In meinen ersten zwei Semester habe ich quasi nichts gelernt, was nicht im Bachelor schon Thema war. Dabei wurden quasi kaum vertiefende Inhalte vorgestellt. Viel mehr scheint das Dekanat der Meinung zu sein, die Studenten hier mit unnötig vielen Gruppenabgaben und möglichst wenigen Inhalten zu beschäftigen. Der Minor ist zumindest am Anfang noch recht interessant, auch wenn ich mich Frage warum das mit Abstand größte Fach sich ausschließlich mit Accounting beschäftigt. Von einem doch recht modernen Minor "Entrepreneurship" erwartet man hier einfach mehr. Dazu kommen dann noch komplett sinnbefreite Vorlesungen über Digitalisierung, welche theoretische Konstrukte der letzten 25 Jahre lehren aber leider keine, welche heute noch irgendein relevantes Anwendungsszenario bieten.
Dies passiert leider, wenn man einen modernen Studiengang mit Professoren füllt, welche sich so langsam umorientieren sollten.

Die Studienorganisation selbst ist ebenfalls eher katastrophal. An anderen Universitäten sind zentrale Dienste wie Prüfungsamt, Vorlesungsverzeichnis sowie Datenablage für die einzelnen Fächer häufig in einem System vereint. An der WWU Münster hat man sich entschieden jedes noch so kleine Anliegen/Programm auszulagern und was eigenständiges zu entwickeln. Dies führt dazu, dass man für quasi jede Tätigkeit ein anderes System oder eine andere Website benötigt. Das kenne ich anders.
Ebenso halten sich die Professoren oftmals nicht an die angeblichen Vorgaben des Dekanats, so werden teilweise auch noch private Seiten der Professoren genutzt, um Inhalte zu verteilen.

Aber wo viel Schatten gibts bestimmt auch ein bisschen Licht. Mit Corona wurde die digitale Lehre eingeführt, so dass endlich die meisten Vorlesungen als Video zur Verfügung stehen und Professoren ihre gesamten Unterlagen hochladen müssen (Und nicht unvollständig damit man einen vollen Vorlesungssaal bekommt...).
Ebenso ist die Stadt wirklich wunderschön uns sehr lebenswert, die Kommilitonen sind häufig engagiert und die Studenteninitativen sind sehr vielfältig aufgestellt, so dass man sich auch hier weitesgehend frei engagieren kann. Dadurch lernt man innerhalb ein bisschen relevantes...

Ein Studium an der WWU Münster kann ich aufgrund der genannten Punkte nicht empfehlen. Ich weiß wirklich nicht, woher die WWU ihren guten Ruf hat, diese Zeiten scheinen aber schon länger vorbei zu sein. Zumindest im Major Management und Minor Entrepreneurship ist das Lehrangebot und das Lehrpersonal einfach nicht auf der höhe der Zeit (anders gesagt: schlecht) und scheint dies auch nicht ändern zu wollen.
  • Die Stadt
  • Schlechte Organisation, schlechte Professoren, veraltete und irrelevante Lehrangebote

Anonym , 05.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anne , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Moritz , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Fynn , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anton , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mathis , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anna , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Benedict , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Sebastian , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Sebastian , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2020