Guter Mix aus Theorie, Empirie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Meine Erfahrungen beziehen sich primär auf den Major Management und Minor Information Systems.

Positiv:
- Sehr schöne Stadt, ideal für das Studentenleben - Bars, Kneipen, Clubs, Cafés, Grünflächen, alles vorhanden und leicht zu erreichen. Gefühlt kann man alles in 10 Minuten mit dem Fahrrad erreichen:)
- Gute Mischung aus Theorie durch Vorlesungen, empirischem Arbeiten in Seminaren und Praxisbezug durch verschiedene Fallstudien, oft in Kooperation mit Unternehmen. Allerdings sollte man ein gewisses Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten mitbringen, da dies 55 der 120 Credits ausmacht (zwei empirische Seminararbeiten in Gruppenarbeit und eine empirische Masterarbeit).
- Toller Service der Management-Lehrstühle - immer bemüht, einem entgegenzukommen, sehr schnelle Antworten, Feedback wird versucht umzusetzen, und top Betreuung während meiner Masterarbeit,
- Keine Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen, digitale Aufzeichnungen und das hochladen aller Unterlagen ermöglicht die nötige Flexibilität, um nebenbei zu arbeiten. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Uni inzwischen erkannt hat, dass Praxiserfahrung mindestens genauso wichtig ist wie das eigentliche Studium.
- Minor IS top, völlig freie Kurswahl und man kann sehr viel aus den Kursen mitnehmen.
- Viele Initiativen in denen man sich engagieren kann

Negativ/Verbesserungspotenzial:
- Die Prüfungen im Major Management sind immer noch hauptsächlich stumpfes Auswendiglernen. Ich würde mir wünschen, dass es neben dem reinen Abfragen auch mehr Anwendung von Wissen, kleine Fälle, etc. gibt. Der Bereich Management bietet so viele Anwendungsmöglichkeiten und Fälle von theoretischem Wissen zu aktuellen Unternehmensentscheidungen usw.. Hier könnte man sich ein Beispiel an den Information Systems-Klausuren nehmen, die so gestaltet sind.
- Gruppenarbeit oft mit 1 oder 2 Freeridern, was auf Dauer nervig sein kann. Bessere Möglichkeiten, dies zu verhindern.
- Minor könnte auf 30 Credits erhöht werden.
- Sehr hohe Arbeitsbelastung, da die Fächer sowohl im Major Management als auch im Minor IS meistens aus zwei Prüfungen in Form eines Gruppenprojekts und einer Klausur bestehen, was bedeutet, dass man das ganze Semester über Deadlines hat.
- Die Vorlesungen im Major Management sind manchmal etwas verstaubt und veraltet. Vorlesungen zu Megatrends wie nachhaltiges Management und digitale Transformation wären nicht verkehrt.

Insgesamt ein empfehlenswerter Masterstudiengang, der interessante Fächerkombinationen ermöglicht, mit einem hervorragenden Ruf in einer fantastischen Stadt, aber auch noch mit Raum für Verbesserungen in manchen Aspekten :).

Anonym hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    Auch 47% meiner Kommilitonen beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    59% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Anne , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Moritz , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Fynn , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anton , 03.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mathis , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Anna , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Benedict , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Sebastian , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Sebastian , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Marie , 24.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja