Eindruck der JLU nach meinem Abschluss

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

1.8
Ich habe mein Master-Studium in Betriebswirtschaftslehre an der JLU absolviert und möchte von meinen Erfahrungen berichten. Grund für die Wahl der JLU, ist sicher wie bei vielen anderen auch, der große Umfang, sowie die Wahlfreiheit innerhalb des Studienangebotes. Zwar bieten viele Fakultäten ein breites Lehrangebot, jedoch wirkt dieses nicht sehr durchdacht und strukturiert. Es gibt viele Überschneidungen mit Bachelorveranstaltungen, manchen Angeboten fehlt es an Substanz (und an einem roten Faden), einige Professoren wirken desinteressiert, was sich insgesamt auf die Qualität der Veranstaltungen auswirkt. Hier sollte die Universität vielleicht weniger Wert auf die Quantität legen und das Kursangebot sinnvoll aufbereiten. Zudem gibt es sehr starke Unterschiede der Prüfungsmodalitäten - Manche Prüfungen sind gut zu absolvieren, ohne eine Vorlesung besucht zu haben, andere lassen sich kaum bestehen, selbst wenn man in diesem Forschungsgebiet aktiv und interessiert ist. Auf einen Nachschreibtermin muss man anschließend über ein Semester warten. Die interne Organisation der Abläufe ist unglaublich ineffizient. Während ich bei meinem Vorstudium an einer anderen Universität 2 universitätsinterne Kommunikationssysteme benutzt habe, sind es an der JLU 6 verschiedene, die nicht miteinander kompatibel sind und teilweise sehr starke Informationsasymmetrien aufweisen. So kann es vorkommen, dass im Prüfungsamt völlig andere Informationen kommuniziert werden, als es auf der entsprechenden Website oder gar der Studienordnung vorzufinden ist. Die JLU scheint sich sowieso in einem Optimierungsprozess zu befinden, da sich relativ oft wichtige Richtlinien der Studienordnung verändern. Dies führte bei vielen anderen, wie auch bei mir zu erheblichen Planungsschwierigkeiten meiner Studienphase. Eingeplante Module waren nicht mehr wählbar, Kursangebote änderten sich, für manche Module wurden plötzlich weniger Creditpoints angerechnet, als er vorher der Fall war, usw. Auch waren projektorientierte Kurse, in kleineren, dynamischen Gruppen eher eine Seltenheit, da die Kapazitäten dafür nicht vorgesehen waren. Die gewohnte Struktur - Vorlesung > Übung > Abfrageklausur - wird konsequent eingehalten, so dass eine individuelle Entfaltung der eigenen Fähigkeiten nicht unbedingt gefördert wird. Es gibt viele Beispiele an anderen Universitäten, dass dies auch anders funktionieren kann. Was ist als Positiv empfand, waren regelmäßige Einladungen von Persönlichkeiten aus der Privatwirtschaft, die Vorträge über ihren Zuständigkeitsbereich gehalten haben. Viele Professoren haben sich ein gutes Netzwerk in diesem Bereich aufgebaut und pflegen dieses auch durch regelmäßige Podiumsdiskussionen. Die große Mensa der Universität bietet ein Vielfalt an Essen, das auch wirklich sehr gut schmeckt. Der Campus wurde teilweise erneuert und es gibt viele Möglichkeiten tolle Freundschaften zu knüpfen. Insgesamt würde ich das Studienfach BWL an der JLU aus den genannten Gründen jedoch nicht weiterempfehlen.
  • Mensa, Netzwerke, Auslandsprogramm
  • Unorganisiert, Unstrukturiert, schlechte Kommunikationskanäle, monotone Veranstaltungen, Planungsunsicherheit, wenig individuelle Entfaltungspotentiale

Abi , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Magnus , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Pia , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Janina , 31.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Deniz , 20.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Jan , 01.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Tamy , 09.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Marcel , 01.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Fabian , 02.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Selina , 27.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Julia

• Abschluss: Ja