Facettenreich

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Studium ist auf jeden Fall facettenreicher als man zunächst denkt. Man kann sehr viele verschiedenen Schwerpunkte am Ende wählen, wie z.B. Steuern, Marketing oder Entrepeneurship. Natürlich muss man wie vermutlich in eigentlich fast jedem Studium sehr viel auswendig lernen und es ist auch öfter mal sehr trocken. Es gibt mal Fächer, die einen mehr ansprechen und auch Fächer, bei denen der Stoff einfach nur für die Klausur gelernt wird. Statistik und Mathe muss auch gemacht werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich einige Vorlesungen auch sparen kann und im Selbststudium nachholen kann, wenn man z.B. nebenbei arbeitet oder mal nicht kann. Was aber auch ein wichtiger Punkt ist sind die Leute. Man lernt viele offene und nette Menschen kennen und es gibt viele Veranstaltungen und Partys, wo auch immer seh viele dabei sind. Alles in allem ist dieses Studium sehr gut auch für Leute, die sich noch nicht ganz sicher sind in welche Richtung sie genau wollen, da man sich ja erst später spezialisieren muss. Am Anfang lernt man hinfreiche basics und auch Dinge, die generell im Leben hilfreich sind. Das Studium ist also sehr zu empfehlen. Die Organisation an der Uni könnte allerdings besser sein, da man teilweise sehr lange auf die Ergebnisse von Klausuren oder Abgaben warten muss.

Mia hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    90% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    55% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    42% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 64% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    55% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Patti , 08.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.3
Anna , 27.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.3
Tim , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.6
Anja , 23.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.0
Tasha , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.1
Defne , 06.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.3
Tasha , 19.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.6
Jette , 09.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.7
Max , 07.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
3.9
Yanki , 11.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Mia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.10.2023
  • Veröffentlicht am: 06.11.2023