Mein BWL-Studium, zwischen Theorie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Als ich mich für das BWL-Studium entschied, hatte ich hohe Erwartungen und wurde in vielerlei Hinsicht nicht enttäuscht. Der Studiengang bot mir eine spannende und vielseitige Reise in die Welt der Wirtschaft, mit vielen Möglichkeiten, mein Wissen praktisch anzuwenden.

Von Anfang an fesselten mich die verschiedenen Fachbereiche, die im BWL-Studium behandelt wurden - von Marketing und Finanzen bis hin zu Unternehmensführung und Personalmanagement. Die Dozenten waren kompetent und engagiert, sie konnten komplexe Themen verständlich vermitteln und standen für Fragen immer zur Verfügung.

Ein Höhepunkt meines Studiums war zweifellos die Möglichkeit, in Projekten mit realen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Diese Praxiserfahrung half mir, die Theorie besser zu verstehen und Herausforderungen aus einer realen Perspektive zu betrachten. Es fühlte sich wie eine Brücke zwischen dem Klassenzimmer und der Geschäftswelt an.

Natürlich gab es auch Herausforderungen, insbesondere in den Phasen intensiver Prüfungsvorbereitung. Der Lernaufwand war hoch, und manchmal musste ich eine ausgewogene Work-Life-Study-Balance finden, um nicht überlastet zu sein. Doch durch Unterstützung von Kommilitonen und die Nutzung von Lerngruppen konnte ich diese Hindernisse erfolgreich bewältigen.

Die Vielfalt der Studierenden, die ich im Laufe des Studiums kennenlernte, war inspirierend. Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen trugen zu einem interaktiven und bereichernden Lernumfeld bei. Es ermöglichte mir, meine interkulturellen Kompetenzen zu stärken und eine globale Perspektive auf die Geschäftswelt zu entwickeln.

Charlotte hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Jasmin , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lukas , 31.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Samira , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
B. , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Phillip , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Paul , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Henri , 17.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Greta , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
David , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anton , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Charlotte

• Studienbeginn: 2022