In Regelstudienzeit kaum machbar

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe meine Studium an der Universität Bayreuth dieses Semester erfolgreich nach 6 Semestern abgeschlossen. Trotzdem würde ich persönlich nicht noch einmal dort studieren. Dies liegt hauptsächlich an den folgenden Punkten.

Regelstudienzeit ist keine Regel: Ich hab im ganzen Studium nur 2 Personen kennen gelernt, die den Bsc. in BWL inkl. des Praktikums in 6 Semestern abgeschlossen haben. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Klausuren größenteils sehr unfair gestellt waren. Viele fallen durch oder erhalten schlechte Noten, dies führt dazu dass man die Klausur wiederholt & sukezzive hinter der Regelstudienzeit bleibt.
Wer gute Noten haben möchte, muss den Haupt- & Nachtermin für Klausuren nutzen. Semesterferien werden dadurch zu Lernferien & praktische Erfahrungen kommen zu kurz. Der Umfang der Kurse ist schlicht zu hoch & schwer machbar. Teilweise müssen 500 Seiten Skript stur auswendig gelernt werden (leider ist dies öfters die Regel als eine Ausnahme). Darüber hinaus fand ich den Umgang mit den Studierenden teilweise sehr respektlos, gerade in einführenden Veranstaltungen im ersten sowie zweiten Semester. Studierende wurden aus meiner eigenen Erfahrung in Übungen denunziert, wenn sie die nicht alle Antworten perfekt parat hatten.

Aus den genannten Gründen kann ich trotz guter Ausstattung der Universität keine Weiterempfehlung aussprechen.

Raphael , 14.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Philipp , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Christoph , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Benjamin , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Franziska , 22.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nikolas , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Yannic , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Mark , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Finn , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Max

• Abschluss: Ja