Breites internationales BWL-Studium - top!

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Studium:

Das Bachelorstudium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der ein wenig kleineren aber dafür umso gemütlicheren und familiäreren Uni Bamberg erlaubt ein insgesamt sehr gutes, angenehmes und breit gefächertes Studium!
Durch die Studienstruktur werden alle wichtigen Bereiche der BWL abgedeckt, wobei man durch die individuelle Fächerwahl trotzdem eigene Schwerpunkt legen kann. Meiner Meinung nach könnte das Angebot an international ausgerichteten Fächern in englischer Sprache allerdings ein wenig größer sein.
Trotzdem ist in Bamberg vor allem durch die zwei verpflichtenden Auslandssemester auf jeden Fall ein wirklich sehr international ausgerichtetes Studium möglich. Trotz der doch überschaubaren Größe der Universität hat man aus dem beeindruckenden Netzwerk der etwa 350 Partnerunis in mehr als 60 Ländern quasi freie Auswahl, sodass jeder seinen idealen Platz findet. Bei der Vermittlung und bei sämtlichen Fragen steht das Auslandsamt dabei immer mit Rat und Tat zur Seite! Weiterhin hat man durch das verpflichtende 6-monatige Praxissemester die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und durch die zwei verpflichtenden Fremdsprachen kommt immer ein wenig Abwechslung in das manchmal doch theorie- und zahlenlastige Studium.
Alles in allem kann ich diesen Studiengang und die Uni an sich wirklich sehr empfehlen, da sich die Uni stets weiterentwickelt und man in den 8 Semestern vielfältige Erfahrungen sammeln kann.

Stadt und Studentenleben:

In Bamberg zu studieren ist wirklich ein Traum - eine wunderschöne und gemütliche Altstadt, in der man ständig bekannte Gesichter trifft und die besonders im Sommer zu entspannten Abenden auf der unteren Brücke mit Freunden, Bier und mit Blick auf Kleinvenedig einlädt! Sollte man bei den vielen gemütlichen Cafés, Kneipen und Restaurants nicht fündig werden, bietet Bamberg auch ansonsten viele Kulturangebote wie die Sandkerwa, das TUCHER Blues- und Jazzfestival oder das Bamberger Weinfest.
Kurz gesagt, eine Stadt, an die man sich auch nach der Studienzeit gerne wieder erinnern wird!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • breit gefächertes und internationales Studium mit allem was man braucht: Wirtschaftsfremdsprachen, Auslandssemester und Praxissemester
  • Auswahl an international ausgerichteten Fächern könnte größer sein

Konstantin hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    56% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Jan , 14.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Mara , 13.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Gülce , 06.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Thea , 05.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Clara , 14.12.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Niklas , 29.10.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Maja , 24.10.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lara , 14.10.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alina , 26.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nikolai , 24.05.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Konstantin

• Studienbeginn: 2016