Künstlich erschwertes Studium

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

2.3
Leider kann ich mich den positiven Bewertungen nicht anschließen. Ich bin dabei meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre nach sieben Semestern abzuschliessen und kann nur davon abraten.
Die Durchschnittsstudienzeit liegt hier in fast allen Studiengängen bei ca. 10 Semestern, was vor allem daran liegt, dass Durchfallquoten von über 70% der Normalfall sind. Darüber hinaus gibt es keine Nachschreibeklausuren und die Klausuranmeldung muss 14 Tage im Voraus erfolgen, was an kaum einer anderen Uni so ist. Außerdem ist es durch die Tatsache, dass man hier überdurchschnittlich viele Klausuren schreibt schwer, nach dem Bachelor an andere Unis zu wechseln, da man dort oft die Klausuren nicht angerechnet bekommt, weil diese an der anderen Uni mehr Leistungspunkte wert sind (weniger Klausuren=mehr LP pro Klausur).
Die Bibliothek ist nicht groß genug, oft kriegt man keine Plätze. Das Gleiche gilt für einige Pflichtseminare, wo innerhalb weniger Minuten nach der Freischaltung alle Plätze vergeben sind und man teilweise ein Jahr warten muss um es erneut zu versuchen.
Der Großteil meiner Kommilitonen und Bekannten ist ähnlicher Meinung und im Großen und Ganzen nicht wirklich zufrieden mit der Uni.
  • Kleine Studiengänge, jeder kennt jeden.
  • Unnötig hohe Durchfallquoten, veraltete Prüfungsanmeldungen, keine Nachschreibetermine, mehr Klausuren für weniger LP.

Philipp , 14.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
O. , 09.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Daniel , 10.11.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dominique , 26.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lena , 25.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Shovana , 17.10.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.8
Marc , 02.12.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Maurice , 17.10.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 01.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jessica , 28.11.2018 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über T.

• Studienbeginn: 2017