Studium ok, aber viele Verbesserungsmöglichkeiten

Betriebswirtschaft (B.A.)

2.8
Wer bereits weiß, dass er auch im späteren Berufsleben im BWL-Bereich arbeiten möchte, kommt ganz gut durch das Studium. Wer sich noch in seiner Findungsphase befindet, dem rate ich eher ab.

Zwar ist das Studium breit gefächert (man bekommt aus jedem betriebswirtschaftlichen Fachbereich etwas mit), jedoch ist es für mich mit viel Auswendiglernen verbunden gewesen. Wer damit keine Probleme hat, kommt super durch! Selbst Seminare waren oft wie Frontalunterricht gestaltet. Oft hatte man das Gefühl, dass einige alteingesessene Dozenten nicht offen für Neues waren. Gerade im Bereich Marketing ist das sehr schade gewesen.

Das Pflichtpraktikum im 5. Semester ist ein gelungener Ansatz das Studium praxisnah zu gestalten. Auch in einigen Schwerpunkten im 6. und 7. Semester werden regelmäßig Projekte mit regionalen Unternehmen durchgeführt. Den Praxisbezug könnte man jedoch viel früher in Vorlesungen und Seminaren des Grundstudiums herstellen.

Seitens der Organisation besteht ebenfalls noch viel Verbesserungsbedarf. Klausurentermine wurden erst sehr spät bekannt gegeben, teilweise gab es falsche Informationen seitens des Dekanats bzgl. Veranstaltungen, Vorlesungsräume waren teils komplett überfüllt, das Einschreibeverfahren via moodle führte oft zu Serverproblemen...

Zurückblickend bin ich zwar zufrieden mit meinem Studium an der FHWS. Ob meine Wahl nochmal auf die FHWS fallen würde, kann ich so jedoch nicht sagen - dafür gibt es einfach noch zu viel Verbesserungspotenzial.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • breit gefächerter Überblick, viele Möglichkeiten für Schwerpunkte, integriertes Praktikum
  • Organisation, Dozenten der "alten Schule"

2.4
Erik , 13.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Nadine , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Hannes , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Celine , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mustafa , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Miriam , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Konstantin , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jacqueline , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Joelle , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Vanessa , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja