Ich würde es wieder tun :D

Betriebswirtschaft (B.A.)

Dadurch, dass vor wenigen Jahren unsere Informatiker&Co. ein neues Gebäude mit Topausstattung bekamen, vergleicht man natürlich gerne die eigene Fakultät mit der neu gebauten, was das größte Manko für mich ist. Das BW Gebäude ist viel zu düster (man sagt, dass es mal ein Parkhaus war; keine Ahnung, ob da was dran ist) und die Räume weisen ebenfalls einige Mängel auf. Bspw. ist die Akustik schlecht, die Visualizer sind im Vergleich zu den Touchboards, die in der neuen Fakultät eingesetzt werden, sehr unpraktisch. Typische Situation: Dozent verfasst einen Eintrag auf einem Blatt Papier, der über Visualizer und Projektor an die Wand gebeamt wird. Und alle paar Minuten kommt die Frage von den Studis: "Könnten Sie bitte das Blatt Papier ein wenig nach oben schieben? Man sieht nichts mehr." Was auf Dauer ziemlich nervt und wirklich anders zu lösen ist. In ein paar Sälen steht mittendrin ein Stützbalken, wegen dem die Sicht auf die Tafel behindert wird.
Meist reichen die Plätze aus. In Ausnahmesituationen kam es vor, dass die Räume so überfüllt sind, dass man sich extern Stühle beschaffen muss.

Was leider sehr fehlt in unserer Fakultät sind Sitzgelegenheiten für Freistunden. Wir haben zwar schöne Terrassen, jedoch sind diese entweder verschlossen oder Stühle fehlen. Und im Winter bleibt uns nur noch die "Cafeteria" im vierten Stock, die jedoch viel zu wenig Platz für die ganzen Studenten bietet. Meiner Meinung nach sollte auch die "Cafeteria" im ersten Stock in den vierten verlegt werden, da sie aktuell viel zu klein und, wie ich finde, total sinnlos aufgebaut ist (Schmaler Gang, zwei schmale Türen und ein paar Dutzend Studenten, die sich in den Pausen da durch drängen müssen.). Im vierten Stock wäre viel mehr Platz. Also architektonisch ist die BW-Fakultät wirklich kein Highlight.

Die Lehrveranstaltungen sind zum größten Teil gut organisiert. Die meisten Dozenten sind ausgesprochen kompetent und vermitteln den Lehrstoff super! Leider gibt es ein, zwei Dozenten, mit denen es regelmäßig Probleme gibt, da sie den Prüfungsstoff mangelhaft vermitteln, was durch hohe Durchfallquoten des Dozenten belegt werden kann.
Dass in meinem Studiengang ein Praktikum vorgeschrieben ist, finde ich super! Was man von den höheren Semestern hört, hatte jeder bisher Glück mit den kooperierenden Unternehmen und wurde gut betreut.

Alles in allem finde ich meinen Studiengang gut und würde auch wieder in Würzburg studieren.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten
  • Das Gebäude der Fakultät, keine Tutorien für manche Fächer

Nadine , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Hannes , 27.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Celine , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mustafa , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Miriam , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Konstantin , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jacqueline , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Joelle , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Vanessa , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Haakon , 01.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Geraldine

• Studienbeginn: 2012