„Deinen Studiengang habe ich so noch nie gehört“

BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Den Satz, dass mein Studiengang sehr interessant und originell klingt, habe ich schon sehr oft gehört - vor allem bei Bewerbungsgesprächen. An der Northern Business School haben Studierende die Möglichkeit, zwei Kompetenzfelder zu wählen.

Allein die Möglichkeit, finde ich wirklich individuell und auch die Dozenten passen ihre Module auf die Kompetenzfelder der Studierenden an. Wenn die meisten Studierenden des Kurses „Wirtschaftspsychologie“ nebenbei Marketing haben, wird mehr Werbepsychologie als klinische Psychologie behandelt. Haben die meisten nebenbei Personalwesen, wird die Wirtschaftspsychologie unter Gesichtspunkten des HR-Bereichs betrachtet.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass alle Dozenten aus der Praxis kommen und viele Tipps und Praxiserfahrung im jeweiligen Modul mit den Studierenden teilen. Dazu sind die Dozenten außerhalb der Vorlesung zu erreichen.

Die NBS hat drei Standorte in Hamburg, sodass es sein kann, dass man verschiedene Module an verschiedenen Standorten hat. Die liegen allerdings nicht sehr weit auseinander und sind gut zu erreichen. Außerdem bieten alle Standorte die Möglichkeit, in Pausen oder zwischen Modulen etwas zum Mittag/ an Snacks zu kaufen.

Die Prüfungen variieren zwischen klassischen Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten und Fallstudien. Bei den Hausarbeitsthemen wird den Studierenden viel Freiraum in der Themenwahl gelassen, sodass man im besten Fall ein für sich selbst interessantes Thema im jeweiligen Modul behandelt.

Seit der Corona Pandemie hat sich die NBS zudem auf hybride Vorlesungen umgestellt, sodass man sowohl online, wie auch in Präsenz teilnehmen kann, was ich persönlich sehr flexibel finde und bei kaum einer anderen Hochschule gesehen habe. Der Dozent ist immer vor Ort und führt eine klassische Vorlesung in Präsenz durch. Nebenbei können sich Studierende online zuschalten und sehen sowohl den Dozenten, wie auch die Präsentation. Die Studierenden im virtuellen Raum können über Mikrofon und Chat-Funktion teilnehmen, sodass dadurch kein Nachteil entsteht.

Die Vorteile einer privaten Hochschule sind definitiv die Kleingruppen und dadurch die Möglichkeit, Fragen intensiver zu behandeln und aktiv teilnehmen zu können. Die Dozenten legen ihre Vorlesungen sehr auf eine aktive Mitarbeit der Studierenden aus. Nach der Vorlesung ist jeder Dozent für weitere Fragen offen, sodass vor allem Hausarbeits- oder Prüfungsfragen geklärt werden können. Die Räume der NBS sind auf die Größe des jeweiligen Kurses ausgelegt und es sind immer noch ein paar Plätze frei, was sehr von Vorteil bei Gruppenarbeiten ist.

Bei organisatorischen Fragen (Prüfungen, Vorlesungen, Corona, Studiengebühren etc.) antwortet die NBS immer sehr schnell. Auf der Website der NBS sind die verschiedenen Themenbereiche sowie die jeweiligen Ansprechpartner mit einer Kontaktmöglichkeit aufgelistet.

Bianca hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ani , 28.07.2023 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Neele , 19.03.2023 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Melanie , 14.05.2022 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Jeniffer , 14.08.2021 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Zoe , 05.07.2021 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Hanna , 17.12.2020 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Nasi , 30.06.2020 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Jule , 11.11.2019 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Hanna , 06.11.2019 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Michelle , 06.11.2019 - BWL - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Über Bianca

• Studienbeginn: 2019