Perfekt geeignet zur Orientierung

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich habe in diesem Jahr meinen Bachelor an der NBS gemacht und bin im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Studium.

Nachdem die ersten drei Semester überstanden waren begannen im vierten Semester die Schwerpunkt Module. Das ist aus meiner Sicht auch der große Vorteil an der NBS. Die ersten drei Semester boten mir die Möglichkeit sich einen Überblick über alle Bereiche zu verschaffen, die mit der BWL verknüpft sind. Von Logistik, über Marketing, Rechnungswesen, VWL und Wirtschaftsrecht war alles dabei.

Größtes Manko ist aus meiner Sicht, dass an der NBS jeder studieren kann. Insbesondere in den ersten drei Semestern gab es zu genüge Studenten bei denen man sich gefragt hat, warum sie überhaupt studieren. Ich habe dabei teils unangenehme und schlechte Erfahrungen gesammelt, die mich fast dazu gebracht haben die Hochschule zu wechseln. Die Meinung wurde in unseren Kurs durch einige geteilt.

Mit dem Schwerpunktbeginn, der sich bei mir aus Immobilienmanagement und Immobilienplanung zusammengesetzt hat kam für mich eine 180 Grad Wende zustande. Mit etwa 10 Studenten hatten wir eine Workshop Atmosphäre, die sich aus motivierten Studenten heraus bildete, die mit tollen Dozenten ein sehr lehrreiches Umfeld schafften. Durch das im 6. Semester stattfindende Praktikumssemester bekommt man außerdem die Möglichkeit erste praktische Erfahrungen sammeln zu können.

Auf Grund der Erfahrungen der letzten einundeinhalb Jahre empfehle ich das Studium an der NBS, da es durch die Möglichkeit bereits im Bachelor einen Schwerpunkt zu setzen, die Möglichkeit bietet sich einen gezielten ersten Eindruck zu verschaffen. Die Dozenten sind zum Großteil kompetent, freundlich und verfolgen eine dynamische Unterrichtsweise.

Negativ zu bewerten ist wie bereits die Tatsache das jeder dort studieren kann und somit ein zu heterogenes Umfeld entsteht, welches nicht in ein Studium Umfeld einer privaten Hochschule passt um es diplomatisch zu formulieren. Außerdem (auch vor Corona) ist das Studentenleben gegenüber anderen Hochschulen eigentlich nicht vorhanden.
  • Inhalte, Dozenten, Praktikum
  • Zum Teil zu heterogenes Umfeld, kein Studentenleben (Partys etc.)

Irem , 17.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Leyla , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Finn , 02.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Pia , 16.07.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Dennis , 28.09.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.3
Kathi , 06.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mike , 29.03.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Pia , 06.03.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Anna , 31.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Florian , 26.01.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Absolvent

• Studienbeginn: 2017