Kurzbeschreibung
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der KU in Ingolstadt - kurz WFI - bietet ihren Studierenden ein umfassendes Masterstudium, das wissenschaftlich fundiert ist und praktische sowie interkulturelle Aspekte in die Ausbildung ganzheitlich integriert.
Dabei verknüpft unser Studiengang höchsten wissenschaftlichen Anspruch mit konsequenter Praxisorientierung. Durch die Integration unterschiedlicher führungsrelevanter Perspektiven und “real life business cases” lernen die Studierenden interdisziplinär zu denken und zu handeln. Die Entwicklung und Förderung von Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen stehen im Mittelpunkt von interaktiven Kursen, Gruppenarbeiten und Präsentationen.
Dazu kommt die Auseinandersetzung mit der ethischen Dimension betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Durch dieses differenzierte Studienkonzept werden die Studierenden umfassend auf die Übernahme von Führungsaufgaben im nationalen und internationalen Kontext vorbereitet.
Studiengangdetails
An der WFI wählen die Studierenden einen von sechs Master-Schwerpunkten:
- MARKT (Marktorientierte Unternehmsführung)
- FACT (Finance, Accounting, Controlling, Taxation)
- ENTRE (Entrepreneurship & Social Innovation)
- BOAR (Business Analytics & Operations Research)
- DICE (Digital Customer Experience & Service Design) - in Kooperation mit der Université Toulouse 1 Capitole / Toulouse School of Management (Frankreich)
- Internationale Betriebswirtschaftslehre - in Kooperation mit der Toulouse Business School (Frankreich) und dem Rajagiri Centre for Business Studies (Indien)
- ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Studiengang
- Absolvierung des Eignungsverfahrens
Studienmodelle
-
Betriebswirtschaftslehre Business Analytics and Operations Research (BAOR)
-
Betriebswirtschaftslehre Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht (FACT)
-
Betriebswirtschaftslehre Marktorientierte Unternehmensführung (MARKT)
-
Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship und Innovation (ENTRE)
-
Betriebswirtschaftslehre Digital Customer Experience & Service Design (DICE)
Pflichtmodule
- Decision Science
- Operations Research
- Service Analytics
- Statistische Prognoseverfahren
- Stochastische Modelle
- Ethik
Wahlpflichtmodule
Im Wahlpflicht-Bereich müssen 35 ECTS erbracht werden. Die Kurse können entweder methodischer Natur sein oder darauf abzielen, erlernte Methoden in einem Fachbereich zur Anwendung zu bringen. Eine Auswahl der einbringbaren Methoden-Kurse sind aufgeteilt in die Bereiche „Business Analytics“ oder „Operations Research“. Kurse aus den Fachbereichen sind untergliedert nach den Vertiefungen „Supply Chain Management“, „Finance“, „Digitalisation and Information Systems“ und „Marketing“.
Wahlmodule
Außerdem sind darüber hinaus 25 ECTS Wahlmodule zu absolvieren. Diese können aus allen Modulen des Schwerpunkts BA&OR oder aus dem Angebot aller anderen Schwerpunkte (FACT, MARKT, Internationale BWL) des BWL-Masterprogramms frei gewählt werden. Auf Antrag können auch weitere Module (aus dem Ausland oder dem Gesamtangebot der KU) eingebracht werden. Beim Wahlbereich besteht auch die Möglichkeit, sich in einem ganz anderen Fach der BWL, VWL, in einer Wirtschaftssprache oder in einem Rechtsfach zu vertiefen oder aber auch sich allgemeinen, wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen.
Masterarbeit
Die Masterarbeit (30 ECTS) ist an einem Lehrstuhl zu absolvieren, der regelmäßig Veranstaltungen zu einem Fachgebiet im Studienschwerpunkt “Business Analytics & Operations Research” anbietet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Masterarbeit an einem Lehrstuhl zu schreiben, der nicht am Studienschwerpunkt beteiligt ist. Voraussetzung dabei ist jedoch, dass die Arbeit in Zusammenarbeit mit einem BA&OR-Lehrstuhl erfolgt.
Wir unterstützen Studierende, die ihre Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen verfassen möchten.
Pflichtmodule
Die sechs Pflichtmodule vermitteln die fachgebietsübergreifenden Grundagen. Diese legen unabhängig von der angestrebten Vertiefung die Basis für eine fundierte quantitative betriebswirtschaftliche Ausbildung. Neben den fünf Modulen zu quantitativen Grundlagen ist ein Ethik-Modul zu belegen.
- Bilanzrecht
- Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
- Kostenmanagement
- Risikomanagement oder Internationale Unternehmensbesteuerung
- Unternehmenssteuerrecht oder Empirical Finance
- Ethik
Wahlpflichtmodule
Im Wahlpflicht-Bereich müssen 35 ECTS erbracht werden. Die Kurse können entweder methodischer Natur sein oder darauf abzielen, erlernte Methoden in einem Fachbereich zur Anwendung zu bringen. Eine Auswahl der einbringbaren Kurse kann hier, untergliedert nach den Schwerpunkten Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Business Law, eingesehen werden.
Wahlmodule
Es sind insgesamt 25 ECTS Wahlmodule zu absolvieren. Diese können aus allen Modulen des Schwerpunkts FACT oder aus dem Angebot aller anderen Schwerpunkte des BWL-Masterprogramms der WFI frei gewählt werden. Auf Antrag können auch weitere Module (aus dem Ausland oder dem Gesamtangebot der KU) eingebracht werden. Der Wahlbereich kann auch dazu verwandt werden, sich in einem ganz anderen Fach der BWL, der VWL, in einer Wirtschaftssprache oder in einem Rechtsfach zu vertiefen. Ferner ist es möglich, sich allgemeinen, wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen.
Masterarbeit
Die Masterarbeit (30 ECTS) ist an einem Lehrstuhl zu absolvieren, der regelmäßig Veranstaltungen zu einem Fachgebiet im Studienschwerpunkt “Business Analytics & Operations Research” anbietet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Masterarbeit an einem Lehrstuhl zu schreiben, der nicht am Studienschwerpunkt beteiligt ist. Voraussetzung dabei ist jedoch, dass die Arbeit in Zusammenarbeit mit einem BA&OR-Lehrstuhl erfolgt.
Wir unterstützen Studierende, die ihre Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen verfassen möchten.
Pflichtmodule
Die sechs Pflichtmodule vermitteln die fachgebietsübergreifenden Grundlagen. Diese legen unabhängig von der angestrebten Vertiefung die Basis für eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung. Neben den fünf Modulen zu den wesentlichen Grundlagen des Schwerpunktes ist ein Ethik-Modul zu belegen.
- Analytische Customer Management
- Customer Relationship Management
- Service Management
- Empirische Managementforschung
- Strategisches Management
- Ethik
Wahlpflichtmodule
Im Wahlpflicht-Bereich müssen 35 ECTS erbracht werden. Die Kurse können dabei einem der fünf Fachbereiche zugeordnet werden. Eine Auswahl der einbringbaren Kurse aus den Fachbereichen finden Sie untergliedert nach den Bereichen “Marketing & Service”, “Unternehmensführung”, “International Management”, “Branchen”, und “Operations & Methoden”.
Wahlmodule
Es sind insgesamt 25 ECTS Wahlmodule zu absolvieren. Diese können aus allen Modulen des Schwerpunkts “Marktorientierte Unternehmensführung” oder aus dem Angebot aller anderen Schwerpunkte (BA&OR, FACT, Entrepreneurship, International Marketing) des BWL-Masterprogramms frei gewählt werden. Auf Antrag können auch weitere Module (aus dem Ausland oder dem Gesamtangebot der KU) eingebracht werden.
Der Wahlbereich kann aber auch dazu verwandt werden, um sich in einem ganz anderen Fach der BWL, der VWL, in einer Wirtschaftssprache oder in einem Rechtsfach zu vertiefen oder aber auch um sich allgemeinen, wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen.
Masterarbeit
Die Masterarbeit (30 ECTS) kann grundsätzlich von jedem prüfungsberechtigten Hochschullehrenden der WFI betreut werden. Wir unterstützen auch Studierende, die ihre Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen verfassen möchten.
Pflichtmodule
Die sechs Pflichtmodule vermitteln die fachgebietsübergreifenden Grundlagen:
- Entrepreneurial Networks and Start-up Management
- Innovation and Creativity in Individuals, Teams and Organizations
- Social Innovation I: Basic and Concept Development
- The Past, Present and Future of Entrepreneurship and Innovation
- From Idea to Commercialization: Start Up School
- Service Management
Wahlpflichtmodule
Im Wahlpflicht-Bereich müssen 35 ECTS erbracht werden. Die Kurse können entweder methodischer Natur sein oder darauf abzielen, erlernte Methoden in einem Fachbereich zur Anwendung zu bringen. Eine Auswahl der einbringbaren Kurse finden Sie untergliedert nach den Tracks “Entrepreneurship”, “Innovation and Management of the Firm”, “The Social and Regional Context of Innovation” und “Managerial Functions & Methods”.
Wahlmodule
Es sind insgesamt 25 ECTS Wahlmodule zu absolvieren. Diese können aus allen Modulen des Schwerpunkts “Entrepreneurship and Innovation” oder aus dem Angebot aller anderen Schwerpunkte (MARKT, FACT, BA&OR, Digital Customer Experience & Service Design) des BWL-Masterprogramms frei gewählt werden.
Masterarbeit
Die Masterarbeit (30 ECTS) ist an einem Lehrstuhl zu absolvieren, der regelmäßig Veranstaltungen zu einem Fachgebiet im Studienschwerpunkt “Entrepreneurship and Innovation” anbietet.
Wir unterstützen Studierende, die ihre Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen verfassen möchten.
Pflichtmodule
Die Grundlagen in den Bereichen Digital Marketing und Service Management erlernen Studierende im Rahmen von Pflichtmodulen im ersten, zweiten und dritten Semester in Toulouse und Ingolstadt. Zentral in all diesen Modulen ist die digitale Transformation. Schwerpunkte bilden die Themenfelder Digital Consumer Behavior, CRM, Customer Experience, Innovation und Business Ethics. Die Studierenden erwerben so eine breite Palette an berufsrelevanten Kompetenzen. Zudem schärfen sie ihr interkulturelles Profil und ihre Sprachfähigkeiten in den Kursen „Comparison Asian/European Culture“ und „Business Language“.
Wahlpflichtmodule
Im zweiten und dritten Semester an der WFI wählen die Studierenden zudem Wahlpflichtmodule im Umfang von 30 ECTS-Punkten. Dabei können sie auf einen vielfältigen Pool an Modulen der weiteren fakultätseigenen Schwerpunkte Entrepreneurship, Business Analytics und Operations, Finance oder Unternehmensführung zurückgreifen. Die Studierenden können so flexibel ihr Studium entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse ergänzen.
Wahlmodule
- International Strategic Marketing, Market Analysis and Planning
- Digital Marketing & Consumer Behavior in the Digital World
- Customer Engagement
- CRM & Sustainable Marketing
- Business Research Methodology
- Comparison Asian/ European Culture
Praktikum
Um den Berufseinstieg zu erleichtern, ist ein sechsmonatiges Praktikum fester Bestandteil des Doppelmasterprogramms. Studierende werden motiviert, das Praktikum in einem internationalen Umfeld zu absolvieren.
Für die Zeit des Auslandspraktikums oder auch des Auslandsaufenthalts in Toulouse können sich Studierende um eine Erasmus-Förderung bewerben. Darüber hinaus können sich Studierende beim Bayrisch-Französischen Hochschulzentrum (BayFrance) für eine einmalige finanzielle Mobilitätshilfe für den Studienaufenthalt in Frankreich bewerben.
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Great teaching
Very good, like the teaching style and professors, it’s been a great experience so far, I just regret the lack of ‘em classes entirely taught in English, offer too little choice when it comes to pick the non landoatory classes
Otherwise everything has been great and has offered me lots of knowledge.
Very good experience
Inspiring classes and great organization, with invested and interesting teachers.
It was my first time in Germany and the whole process has been explained very clearly to me.
The teaching style is very pleasant and makes me involved in all the task we are assigned to do so it’s great.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Ingolstadt
KU Eichstätt-Ingolstadt
Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Betriebswirtschaftslehre Business Analytics and Operations Research (BAOR)Betriebswirtschaftslehre Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht (FACT)Betriebswirtschaftslehre Marktorientierte Unternehmensführung (MARKT)Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship und Innovation (ENTRE)Betriebswirtschaftslehre Digital Customer Experience & Service Design (DICE)