Dual ist praktisch, aber echt anstrengend

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Erstens war es ein duales Studium und daher konnte ich die theoretisch gelernten Sachverhalte in meinen Betrieb praktisch anwenden. Dadurch wurde das gelernte gefestigt.
Weiterhin hat ein duales Studium den Vorteil, dass die Kurse auf eine bestimmte Anzahl von Studenten beschränkt sind und daher hatte jeder Student einen Sitzplatz.

Sonst waren die Materialien dürftig, es gab zwar alles (Kreidetafel, white board, flipchart und beamer), aber oft gab es Probleme wie keine Kreidetafel bzw. Stifte oder die technischen Geräte klappten nicht so, wie der Dozent es wollte.

Auch die Dozenten waren durchwachsen, es gibt welche, die kann ich in den Himmel loben und andere... Sagen wir es so, die sollten mir nicht nochmal begegnen, sonst bekomme ich ein würgereiz.

Aber der wichtigste Aspekt ist, es gibt keine Semesterferien. Ihr verdient zwar die ganze zeit, aber nicht jeder Arbeitgeber (eigene Erfahrung) zählt, was zum Leben reicht. Außerdem huscht man den lernstoff Viel schneller durch, klar 50% sind die Studenten auch auf Arbeit und nicht in der Uni. Daher sollte man vorher wissen, es ist praktisch, doch anstrengend.

• Der praktische Effekt und die Arbeitserfahrung
  • Keine Semesterferien und dafür möglicherweise ein Hungerlohn

Larissa , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 10.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 30.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Leon , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.3
Philipp , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ben , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Eric , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Robert , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lennart , 20.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2011