Bis auf einzelne Fächer SEHR trocken

International Business (B.A.)

2.1
Am Anfang von Studium fand ich, dass die Fächer sehr gut aufgebaut waren und dass darauf Wert gelegt wurde, dass man praxisnah und engagiert unterrichtet. Mittlerweile gefällt mir jedoch, bis auf einzelne Fächer wie Wirtschaftsrecht, kaum noch die Art und Weise wie unterrichtet wird. Viele Professoren nehmen sich, meiner Ansicht nach, kaum noch Zeit, um zu unterrichten und laden stattdessen einfach die Folien hoch, damit die Schüler sich Zuhause den Stoff selber beibringen sollen, ohne jedoch den Kontext vom Stoff zu verstehen.
Wenn bei bestimmten Themen bei den Professoren nachgefragt wird, kommen meistens arrogante und giftige Antworten zurück. Ein Professor hat sogar bei der Gesamtbenotung mehrere Prozent-Punkte abgezogen, wenn man ihn per E-mail, anstelle von Teams, kontaktiert hat, um ein Anliegen wegen einer Hausarbeit zu schildern!
Der Hauptgrund bei der htw überhaupt anzufangen war, von den meisten Kommilitonen von mir, dass darauf geachtet wird, dass spannend unterrichtet wird und dass eine Art "Klassenraum-Atmosphere" geschaffen wird, in der sich der Professor Zeit nimmt, den Studenten etwas beizubringen. Man kann nicht alle Prof. pauschalisieren, aber bei den meisten ist es bisher leider so der Fall gewesen.

Das ist denke ich mal einer der Hauptgründe, weshalb viele überlegen zum deutschen Studiengang zu wechseln, also BWL, weil dort von mehr Zufriedenheit, Engagement und Praxisnähe berichtet wird.

Anonym hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    40% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 83% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    33% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    75% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    70% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Adrian , 16.01.2024 - International Business (B.A.)
Clara , 06.12.2023 - International Business (B.A.)
Emanuele , 05.12.2023 - International Business (B.A.)
Kristian , 29.10.2023 - International Business (B.A.)
1.9
Anonym , 24.08.2023 - International Business (B.A.)
Mika , 12.07.2023 - International Business (B.A.)
Tatiana , 27.06.2023 - International Business (B.A.)
Bleron , 22.06.2023 - International Business (B.A.)
Alina , 16.05.2023 - International Business (B.A.)
Aziza , 29.04.2023 - International Business (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021