Das Spannende am Studium lässt mit der Zeit nach

International Business (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Anfangs hat mir das Studium sehr Spaß gemacht, obwohl das Lernpensum höher war als es zurzeit ist. Nach und nach merke ich aber, dass die Praxisnähe mit der anfangs geworben wurde, nachlässt.
Manche Dozenten haben die Lust verloren einem etwas zu unterrichten und hadern, wenn bei einer bestimmten Thematik nachgefragt wird.
Zudem haben viele Lehrkräfte einen sehr starken Akzent beim Englisch-reden, was es schwer macht, dem Unterricht zu folgen. Das sollte meiner Meinung in einem Studiengang, der auf Englisch unterrichtet wird, möglichst vermieden werden.

Das Niveau mancher Kurse ist zudem vergleichbar mit dem eines Oberstufenkurses im Gymnasium, wenn nicht sogar noch niedriger. Obwohl das schon mehrmals im Unterricht angesprochen wurde, hat sich am Unterrichtsstil nichts geändert, was zur Folge hatte, dass nur 3-5 Leute im Schnitt diese Art von Kursen besuchen.

Kurse werden zudem zu oft kurzfristig abgesagt. Krankheit kann vorkommen, aber wenn's zu oft ist, ist es echt anstrengend, da oftmals keine oder nur mangelhafte digitale Lernmaterialen als Alternative angeboten werden. Wenn man fragt, ob man sich online dazu schalten kann, da man Zuhause krank im Bett liegt, haben viele Dozenten entweder keine Lust einen am Unterricht teilhaben zu lassen oder haben schlichtweg einfach nicht das know-how dafür! Alternative wäre dann natürlich zu erscheinen und die Kommilitonen anzustecken:)

Höhere Semester haben mir erzählt, dass sie mit 30-45 Leuten angefangen haben und immernoch eine relativ hohe Anzahl an Studenten in ihrem Semester haben. Bei uns gibt es leider nur noch einen harten Kern von fast 10-15 Studenten, die auch die Klausuren mitschreiben, was echt schade ist. Das erschwert natürlich auch in den kommenden Semestern die Hauptfach-Wahl, da nicht jeder Kurs dadurch zu Stande kommen könnte.

Ich möchte nicht alle Profs und Dozenten über einen Kamm scheren, da manche echt super motiviert sind und den Unterricht interessant gestalten, leider überwiegt jedoch die andere Art von Lehrkräften.
  • Praxisnähe

Tatiana hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    44% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    43% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 62% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Tatiana,

wir bedauern, dass nicht alles an unserer Hochschule zu deiner vollsten Zufriedenheit ist.

Danke für deine Bewertung, die wir immer auch als Anlass und Ansporn sehen, unser Studienangebot stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Viele Grüße,
Paula - Strategisches Marketing htw saar
25.08.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Adrian , 16.01.2024 - International Business (B.A.)
4.1
Clara , 06.12.2023 - International Business (B.A.)
4.0
Emanuele , 05.12.2023 - International Business (B.A.)
4.4
Kristian , 29.10.2023 - International Business (B.A.)
2.1
Anonym , 27.08.2023 - International Business (B.A.)
1.9
Anonym , 24.08.2023 - International Business (B.A.)
4.6
Mika , 12.07.2023 - International Business (B.A.)
3.1
Bleron , 22.06.2023 - International Business (B.A.)
3.8
Alina , 16.05.2023 - International Business (B.A.)
3.1
Aziza , 29.04.2023 - International Business (B.A.)

Über Tatiana

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Alt-Saarbrücken
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.06.2023
  • Veröffentlicht am: 27.06.2023