Viele gute Ansätze, mittelmäßige Umsetzung

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die HSW ist eine private Hochschule, und das merkt man auch an vielen Enden. Kleine sehr angenehme Kursgrößen und eine moderne Inneneinrichtung heben die Hochschule deutlich von ihren staatlichen Kollegen ab.

Eingestiegen während Corona und nun mittlerweile im 3. Semester sind mir allerdings schon einige Dinge sauer aufgestoßen.
- Die Bibliothek ist erschreckend klein, das digitale Angebot an Literatur praktisch nicht existent. Ein Zugang zu Springerlink wird nicht gestellt, so dass für jede Literatur- oder Hausarbeit Freunde mit Zugang von anderen Hochschulen angeschnorrt werden müssen.
- Die Hochschulseite ILIAS glänzt mit Ausfällen und ist für mich eine der unübersichtlichsten Seiten, die ich je im Netz gesehen habe. Nicht einreichbare Prüfungsleistungen, nicht abrufbare Formulare und seit Jahren bekannte Schnittstellenfehler sind nur einige der Krankheiten, unter der diese Plattform leidet. Intuitiv ist die Oberfläche auf gar keinen Fall!
- Das Thema Nachhaltigkeit kommt deutlich zu kurz im Grundlagenstudium!

Natürlich gibt es auch gute Aspekte. Die Evaluationen bewirken tatsächlich etwas und so trennt sich auch die HSW von schlecht bewerteten Dozenten. Viele der Dozenten bemühen sich weit über ihre Pflicht hinaus und die Erreichbarkeit ist legendär. Nachts um 3 mal schnell eine Antwort per Mail kriegen, alles schon erlebt. Generell ist die Antwortzeit auf Fachfragen in meinem Fall bei etwa 12 Stunden erlebt worden.
  • Sehr gute Erreichbarkeit der Dozenten, Evaluationen werden berücksichtigt, kritische Vorlesungen zum Status Quo, Dozenten aus der Praxis, gute Gastdozenten,
  • Sehr, sehr schwaches digitales Literaturangebot, Hochschulplattform ist sehr unübersichtlich, kein Springerlink Zugang (oder vergleichbares), sehr schlechte Wohnsituation, sehr schlechte Parksituation, viele Module extrem trocken

Julian hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    52% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 74% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 96% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 59% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Luca , 27.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Kevin , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Louis , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jacob , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lee , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Richard , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Celina , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bendix , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marcel , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Stine , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Julian

• Studienbeginn: 2020