Sehr gute Ergänzung zur abgeschlossenen Ausbildung

International Business Administration and Foreign Trade (B.A.)

Ich habe mich für das Studienfach entschieden, da ich meine Berufsausbildung (Industriekaufmann) sinnvoll ergänzen und auf diesem aufbauen wollte.
Vor allem, dass es durch 2 Pflichtfremdsprachen und ein Pflichtauslandssemester über ein "reines/klassiesches" BWL Studienfach hinausgeht finde ich sehr gut, da dadurch seine eigenen Kompetenzen enorm gesteigert werden.Jedoch sollte beachtet werden, dass dadurch natürlich noch weitere Herausforderungen auf einen zukommen (welche aber mit Ehrgeiz zu meistern sind)!
Vorallem in einer zunehmend globalisierenden Welt, finde ich es wichtig, sich mit dem Thema "Außenhandel" und dessen Chancen/ Risikos kompetent auseinanderzusetzen. Und aufgrund des weitreichenden Spektrums des Studiengangs "IBA" wird das sehr gut ermöglicht und unterstützt.
Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass für die Immatrikulation eine abgeschlossenene, kaufmännische Ausbildung/ bzw. halbjähriges Praktikum und ausreichende Fremdsprachenkenntnisse von nöten sind.

Ich kann das Studienfach somit für alle ehrgeizigen Schüler weiterempfehlen. Vorallem wenn ihr auf eurer Ausbildung "aufbauen" wollt.
  • 2 verschiedene Fremdsprachen, guter Bezug zum Außenhandel, Pflichtpraktikum im Ausland, kein "Standard BWL Studium", gut erreichbare und menschliche Dozenten + Professoren
  • wenig Tutorien zu den Fächern, teilweise viel Leerlauf im Stundenplan

Miriam , 21.07.2018 - International Business Administration and Foreign Trade