Guter Master dank Spezialisierung

Betriebswirtschaft (M.A.)

Ich befinde mich derzeit im letzten Semester des Masterstudiengangs BWL (Vertiefung Marketing & Vertrieb). Positiv hervorzuheben ist die Möglichkeit zur Spezialisierung und das freie Wählen von zwei Wahlpflichtfächern. Da ich am Wochenende nie wirklich in Wismar war, kann ich zum Stadtleben wenig sagen, ich habe jedoch einige gute Lokale besucht. Die Inhalte hängen extrem vom Modul ab - manche sehr praxisorientiert und spannend und manche eben eher so wie Statistik... Da ich gut im Selbststudium bin hat es mir sehr gefallen, dass in 80% aller Fälle statt Klausuren Hausarbeiten und Referate gefordert wurden. Die Gruppenarbeit sollte jedoch etwas limitiert werden, denn 5 oder 6 Leute in einer Gruppe sind dann wirklich irgendwann nicht mehr sinnvoll.
Negativ hingegen finde ich die teils mangelhafte Organisation. Die Profs waren nicht immer erreichbar. Man wusste bei einem außerplanmäßigen Praktikum bspw. nicht wer für einen zuständig ist. Wenn man nicht bereits im Bachelor dort war oder sich vorher eingehend mit der Hochschule beschäftigt hat muss man sich alles rund um Mensa, Noten einsehen, Prüfungen anmelden etc. selbst erfragen, was nicht so sein sollte. Zudem wäre ein Pflichtpraktikum im Bereich der BWL meiner Meinung nach angebracht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viel Selbststudium und Gruppenarbeit, sofortige Spezialisierung, teils spannend und praktisch ausgelegt
  • Schlechte Organisation, teils eintönig und mit desinteressierten Profs, kein Praktikum

Johann , 17.10.2023 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Beate , 06.03.2023 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Johannes , 06.01.2023 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Luis , 26.04.2022 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Leonie , 27.03.2022 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Alessandro , 15.02.2022 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Anna , 27.10.2021 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Chiara , 11.07.2021 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Lisa , 11.03.2021 - Betriebswirtschaft (M.A.)
Patrik , 24.07.2020 - Betriebswirtschaft (M.A.)

Über Annabell

• Studienbeginn: 2017