Geringe Anforderungen, genauso geringe Qualität

Betriebswirtschaft (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Viele der Dozenten haben den Eindruck erweckt keine Lust auf ihren Beruf zu haben. Es gab zum Teil keine vernünftigen Unterlagen zum Selbststudium und Veranstaltung sind oft ausgefallen. Die Durchführung von online Vorlesungen und Seminaren war teilweise schwierig und wurde kaum besser im laufe der Pandemie. Alles in allem konnte ich kaum neue und sinnvolle Kompetenzen erwerben während des gesamten Master Studiums.

Johannes hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Moin Johannes,
vielen Dank für deine aufrichtige Einschätzung zu unserem Masterstudiengang.

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Lehre (siehe DEQ). Inwieweit die Dozenten keine Lust auf ihren Beruf haben, kann ich dir leider nicht sagen. Denn wie du schon selbst beschreibst: haben den Eindruck erweckt. Den Eindruck erwecken auf mich auch einige Studierende. Dabei sind doch auch sie zum studieren da?
Lass mir aber gerne unter (studienberatung.fww@hs-wismar.de) vertraulich die Namen der Dozenten zukommen und ich werde deinen Eindruck wiedergeben und sie kritisch zu ihrer Berufslust befragen. Wenn mir ihre Antworten nicht gefallen, stelle ich ihre Namen an den hausinternen Pranger.

Die vernünftigen Unterlagen zum Selbststudium liegen übrigens oft in der Bibliothek auf dem Campus und nennen sich Bücher oder sind online als E-Book verfügbar, wenn man sich die Mühe macht, auf unserer Website nachzuschauen. Wenn du jetzt denkst: "Danke für nichts, verarschen kann ich mich alleine", dann würde ich sagen: Ein bisschen Eigeninitiative erwarte ich schon von jemandem, der als Masterstudent etwas lernen will.

Die Pandemie war für uns alle eine überwiegend sehr anstrengende, beängstigende und nervige Erfahrung. Wir haben versucht, ad hoc das umzusetzen, was möglich war. In vielen Fällen hat es gut funktioniert, in einigen nicht.

Es tut mir leid, wenn du am Ende das Gefühl hattest, kaum neue oder für dich nützliche Kompetenzen erworben zu haben. Eines kann ich dir zurückgeben (aber vielleicht hattest du die Kompetenz schon vorher): Im Gegensatz zu mir kannst du dich kurz fassen. Das ist oft eine wichtige Fähigkeit.

Ich wünsche dir für deine Zukunft interessantere und bessere Erfahrungen und hoffe, dass du mit dem Master, den du bei uns erworben hast, wenigstens als kleine Wiedergutmachung, in die berufliche Positionen einsteigen kannst, die du dir wünschst.
Vl ist das erste Jahresgehalt dann auch so etwas wie eine Wiedergutmachung.

Viele Grüße aus Wismar,
Mathias
10.08.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Johann , 17.10.2023 - Betriebswirtschaft (M.A.)
3.6
Beate , 06.03.2023 - Betriebswirtschaft (M.A.)
4.0
Luis , 26.04.2022 - Betriebswirtschaft (M.A.)
3.0
Leonie , 27.03.2022 - Betriebswirtschaft (M.A.)
4.6
Alessandro , 15.02.2022 - Betriebswirtschaft (M.A.)
4.1
Anna , 27.10.2021 - Betriebswirtschaft (M.A.)
4.0
Chiara , 11.07.2021 - Betriebswirtschaft (M.A.)
3.4
Lisa , 11.03.2021 - Betriebswirtschaft (M.A.)
4.4
Patrik , 24.07.2020 - Betriebswirtschaft (M.A.)
4.2
Jan , 25.03.2020 - Betriebswirtschaft (M.A.)

Über Johannes

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2021
  • Standort: Standort Wismar
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 06.01.2023
  • Veröffentlicht am: 07.01.2023