Geprüfte Bewertung

Positive Überraschung

Betriebswirtschaft (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich habe mein Studium an der OTH Regensburg während der Corona-Pandemie gestartet. Somit konnte ich noch nicht viel vom Campusleben nutzen, jedoch war ich sehr positiv überrascht.
Die Organisation ist mega, als Ersti habe ich mich bestens betreut gefühlt. Jegliche wichtige Informationen sind bei mir angekommen. Vielen Dank auch an Fr. Baumgartner, die einem immer weiterhilft. Auch in den digitalen Semestern war alles klar und deutlich geregelt und kommuniziert worden. Man wird als Student auch mehrmals an wichtige Deadlines erinnert, wie z.B. die Frist zur Prüfungsanmeldung. Um diese zu verpassen, gehört wirklich viel Können dazu! ;-)
Im Gegensatz zu anderen Universitäten eine Top Empfehlung!!
Klar gibt es Dozenten/innen, bei denen die Inhalte weniger gut rüberkommen, als bei anderen Dozenten/innen. Aber das ist überall der Fall und da muss man einfach durch. Dafür geben sich Andere wiederum doppelt so viel Mühe, auch in Zeiten von Corona und Onlinevorlesungen...Die digitale Lehre hat natürlich seine Vor-und Nachteile, aber ich habe währenddessen nichts vermisst.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Organisation, Kommunikation, Dozenten/innen, Campus, Bib, Angebot über vhb
  • Manche Dozenten/innen sind etwas eingerostet

Maria hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    53% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 51% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Lisa , 16.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.9
T. , 16.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
5.0
Jonas , 16.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
5.0
Teodora , 15.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Pei-Chan , 14.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.9
Anna , 13.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.6
Jade , 13.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Jasmin , 12.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.6
Christina , 12.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Gregor , 12.05.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Maria

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Nebenstandort Prüfening
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.05.2022