Praxisnahes Studium mit sehr guten Dozenten

BWL/Personalmanagement (B.Sc.)

Das Studium an der Hochschule Pforzheim ist in zwei Abschnitte gegliedert. Die Inhalte des ersten Abschnittes sind hauptsächlich BWL, VWL und Mathe. Im zweiten Abschnitt legt man mehr Wert auf die Spezialisierung "Personalmanagement". Hierbei wird wirklich jeder Themenbereich des Personalmanagements angeschnitten und ich fühle mich nach dem Bachelorstudium gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Die Lehrveranstaltungen finden nicht nur in Form von Vorlesungen statt, sondern werden meist in den höheren Semestern in Form von Seminaren und Gruppenarbeiten angeboten. Die Seminare haben größtenteils einen sehr starken Praxisbezug und finden in Kooperation mit verschiedenen (namenhaften) Unternehmen statt. Hierdurch können die Studierenden Kontakt mit Praktikern knüpfen und sich die ein oder andere Türe für den Berufsstart öffnen. Darüber hinaus bietet die Hochschule den Studierenden eine Vielzahl an praxisnahen Trainings an, welche von den Dozenten selbst oder Praktikern durchgeführt werden. Die Dozenten und Mitarbeitende im Personalmanagement und Arbeitsrecht sind Experten auf ihrem Fachgebiet und stehen bei aufkommenden Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Es gibt viele studentische Initiativen, in denen Studierende an unterschiedlichen Projekten und Themen arbeiten, was die Möglichkeit bieten, auch studienübergreifende Bereiche und Studierende kennenzulernen. Wenn Du etwas Pause vom Studieren brachst, gibt es vielfältige Freizeitangebote, welche meistens von den studentischen Initiativen organisiert werden. Das bietet Dir die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und nach der Klausurenphase zu feiern. Ich selbst habe mich im Studiengang sehr gut aufgehoben gefühlt und meine Kommilitonen als sehr hilfsbereit und kontaktfreudig erlebt. Wer ein hochwertiges Studium im Bereich Personalmanagement sucht, dem empfehle ich die Hochschule Pforzheim.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute und hilfbereite Dozenten, Praxisnähe, Kontakt mit namenhaften Unternehmen, anspruchsvolles und hochwertiges Studium, Offenes Feedback zu Veranstaltungen
  • Manchmal gab es Unklarheiten durch den Wechsel der alten auf die neue Prüfungsordnung

Theodora , 12.03.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Tina , 24.02.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Anonym , 22.02.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Lilian , 15.02.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Milena , 15.02.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Lena , 24.01.2024 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Melisa , 20.11.2023 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Lena , 26.10.2023 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Anonym , 19.10.2023 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)
Melisa , 17.10.2023 - BWL/Personalmanagement (B.Sc.)

Über Sinja

• Studienbeginn: 2019