Positives Erlebnis

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Gleich vorweg: Die Corona Pandemie wurde eher mäßig gut bewältigt. Es wurde immer wieder zwischen online und Präsenz Klausuren gewechselt und das brachte leider nur ein großes Durcheinander und Angst vor einer Infizierung.

Trotzdem waren die meisten Vorlesungen gut und ich habe definitiv etwas gelernt. Schwarze Schafe gibt es überall und ich denke, dass man diesen schwarzen Schafen bei der Wahl der Vertiefer dann relativ gut aus dem Weg gehen kann. Auch die Auswahl an Wahlpflichtfächern war meiner Meinung nach sehr gut und vor allem die Kooperation mit der TU Braunschweig im Bereich der Wahlpflichtfächer brachte Abwechslung. Die Bibliothek ist für die Größe des Standorts Wolfsburg völlig ausreichend. Die Fernleihe ist eine super Option, damit man auch an weitere Literatur kommt. Am Anfang wird außerdem aussortiert und das merkt man auch. Kontakt zu den Büros der Ostfalia ist über Mail zwar möglich, aber über Telefon geht es hier definitiv schneller. Sonst kann ich nichts negatives über die einzelnen Büros sagen. Die Dozenten vor Orr sind zum größten Teil sehr kompetent und können häufig auch sehr gut den Bezug zur Praxis herstellen. Die Ausnahmen stechen dann aber leider doch sehr stark hervor und eine etwaige negative Bewertung wird einem selbst negativ ausgelegt und verändert scheinbar auch leider nichts an der Lehre in einer bestimmten Veranstaltung.
Ein Studentenleben kann man hier auch komplett vergessen. Das ist aber meiner Meinung nach klar. Hier geht es viel eher um die Lehre und alles andere muss man sich dann halt in den umliegenden Städten, wie zum Beispiel Braunschweig, suchen.

Wer in Wolfsburg oder Umgebung wohnt sollte sich meiner Meinung nach für ein Studium an der Ostfalia entscheiden. Extra nach Wolfsburg ziehen würde ich nicht, obwohl die Nähe zu Volkswagen immer einen guten Einstieg als Werksstudent bieten kann.

Ingesamt würde ich 7/10 Sternen vergeben. Definitiv gibt es Verbesserungspotential, aber rückblickend war es doch eine spannende und teilweise auch spaßige Zeit.

V. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.

Noelle , 29.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Josephine , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tho , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mara , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Daniel , 19.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nico , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Malene , 14.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Evelyn , 04.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Miriam , 06.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Eileen , 23.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über V.

• Abschluss: Ja