Ein Mädchen aus dem Ruhrgebiet in Osnabrück

Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Also eigentlich wollte ich ja gar nicht nach Osnabrück. Und die Bewerbung an der FH war auch nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit ich am Ende nicht ohne Studienplatz dastehe und eigentlich wollte ich auch niemals an eine Fachhochschule sondern an die Uni.
Nun ja, die Zusage kam recht schnell, aber gefreut habe ich mich zunächst so gar nicht. Meine Mama hingegen hat sich schon gefreut und riet mich mir, sich das ganze doch nochmal in Ruhe anzuschauen. Das tat ich dann auch. Mit Erstaunen stellte ich fest, dass Osnabrück scheinbar GENAU DAS zu bieten hatte wonach ich suchte - einen internationalen Studiengang, die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, moderne Ausstattung und natürlich ein cooles Studentenleben. Schnell wurde mir klar, da will ich hin! Also nahm ich den Studienplatz an, ganz zum schmunzeln meiner Mama, eben dieses typische elterliche Lächeln "ich habe es dir ja gesagt :-)".
Ich bereue den Schritt von Herne nach Osnabrück gezogen zu sein überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich freue mich jeden Tag hier zu sein und bin richtig glücklich.
Der Studiengang ist super ansprechend gestaltet, die Dozenten sind (fast) alle super nett und es ist mit Sicherheit vertrauter als an der Uni und das gefällt mir, denn man kann ohne Probleme auch Fragen während den Vorlesungen stellen. Der Campus ist ein richtiger Ort zum Wohlfühlen und zum Lernen, er vereint historische und moderne Gebäude und hat richtig Flair. Es gibt super viele Möglichkeiten sich in Ruhe mit dem Stoff auseinander zu setzen und zu lernen. Die Vorlesungsräume sind modern und bieten ausreichend Platz. Das Essen in der Mensa und den Bistros ist immer lecker und es ist immer für jeden Geschmack was dabei, alles Bio und auch Vegetarier und Veganer können problemlos lecker den Magen füllen :-).
Auch das Partyleben oder allgemein das Studentenleben lässt keine Wünsche offen. Zahlreiche Clubs, Bars, Restaurants, Kneipen, etc. lassen einen quasi jeden Tag/Abend was erleben und man muss aufpassen, dass man bei all' dem Spaß und den neuen Erfahrungen das Studieren nicht vergisst ;-).
Die Anzahl der Studenten ist zwar nicht gerade gering aber auch nicht erschlagend hoch, sodass man Leute auch mehrmals sieht und das finde ich richtig schön!
So viel wollte ich gar nicht schreiben, aber über Osnabrück gibt es einfach so viel zu erzählen und ich kann es wirklich jedem nur empfehlen sich Osnabrück als Studienort ganz genau anzuschauen.
Da bleibt mir auch nur noch zu sagen, hoffentlich bleibt mein so positiver Eindruck bestehen. :-)

D. , 15.04.2024 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Tobias , 24.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Michael , 27.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Jannes , 26.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Lara , 22.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Christin , 11.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Lara , 12.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Lara , 22.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Jenny , 19.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
Sophie , 15.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Über Nina

• Studienbeginn: 2015