Zu empfehlen für alle, die wenig Ambitionen hegen

Betriebswirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Mein Studium an der Hochschule Neu-Ulm im Studiengang BWL...
war zwar weitestgehend angenehm und ich würde es unter Umständen weiterempfehlen, ob ich jedoch tiefgreifende Erkenntnisse daraus ziehen konnte und mir dauerhaft bleibende Fähigkeiten aneignen konnte.. wage ich zu bezweifeln. Sicher könnte man argumentieren, dass dies bei vielen Hochschulen auf der Strecke bleibt. Zu bemängeln ist jedoch vor allem, dass in vielen Kursen kaum Detailwissen vermittelt wurde, bestenfalls oberflächliche Kenntnisse, die einen im Berufsleben wirklich nicht voranbringen (Außnahmen gab es natürlich auch in einigen Fächern). Was jedoch noch hinzukommt: Es fällt stark auf, dass Professoren einfach keinerlei Kontrolle von Seiten der Hochschule unterliegen. Lieblos gestalteter Unterricht, mit Skripten die eins zu eins aus Büchern entnommen werden und Klausuren die Bulimie lernen fördern aber keine Anwendung des Stoffs voraussetzen, sind leider die Folge. Trotzdem ein sehr machbares Studium, wer also möglichst effizient und mit weniger Aufwand als an anderen Hochschulen oder sogar Unis seinen Abschluss machen möchte, ist hier gut aufgehoben. Jemand der sich bestmöglich weiterbilden möchte und viel für sein Berufsleben mitnehmen, der ist hier wohl eher nicht gut aufgehoben. Verbesserungsvorschlag für die HNU: Schaut ab und zu danach, was eure Professoren machen! Oft konnte man in den Vorlesungen nicht einmal konzentriert zuhören, weil manche Profs sich didaktisch null komma null Mühe gegeben haben. Fachlich sind sicher alle Profs top, jedoch muss Unterricht anschaulich sein, Skripten lesen kann jeder auch alleine! Großes Lob hier an die werten Professoren Herrn Weber, Neumann, Wohlert sowie Müller, Joos.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Einige Profs geben sich viel Mühe, Studienorganisation ist gut, Atmosphäre auch, Gute Zeit gehabt
  • Einige Profs geben sich sehr wenig Mühe, teilweise zu wenig Vermittlung von Detailwissen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Nina , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Stella , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Khadija , 29.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Adrian , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.3
Theresia , 20.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Dominik , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Michael , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Max , 29.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Carolin , 21.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.6
Lucas , 29.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Mike

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptstandort Neu-Ulm
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.12.2022
  • Veröffentlicht am: 30.12.2022