Alles in Allem eine wirklich schöne Zeit!

Betriebswirtschaft (B.A.)

Also nun kurz vor Ende meines BWL Studiums an der HNU denke ich kann ich ein abschließendes Resümee ziehen.
Negativ: Das Problem an der HNU ist die permanente Veränderung der Prüfungsordnung - allerdings zum Guten. Unsere Vorgänger hatten noch um einiges mehr mit den sogenannten "Modul" Prüfungen zu kämpfen. Meines Erachtens sind diese wirklich nur da um die "Schlechten" innerhalb der ersten drei Semester auszusieben. 1. Semester ist echt easy mit wenigen Prüfungen, das 2. Semester war hart bis zu 12 Prüfungen. Ab dann wurde es "normal" - es hat sich in der Zwischenzeit aber auch schon wieder verbessert - ich teile hier nur meine Erfahrungen.
Positiv: Ansonsten kann ich die HNU wirklich weiterempfehlen. Dadurch das die Hochschule im Vergleich zu vielen anderen noch "relativ" klein ist, ist eher eine familäre Familie vorherrschend. Man kennt sich schnell untereinander etc. Zwar sind im Grundstudium die "Klassengrößen" um einiges größer als im Hauptstudium aber der Kontakt zu den Dozenten ist immer noch sehr gut. Man kann Fragen stellen und aktiv an den Vorlesugen teilnehmen. Die Hochschule ist relativ neu, tolle Ausstattung, Bibliothek absolut in Ordnung, Mensaessen okay, Professoren sind weitesgehend echt auch alle in Ordnung. Was besonders hervorzuheben ist, sind die vielen Wahlmöglichkeiten bezogen auf Schwerpunkte sowie auch Wahl(pflicht)fächer. Man kann wirklich viel machen (wenn man rein kommt): Sprachen, Marketing, Personal, Vertrieb, Controlling etc., kreative Wahlpflichtfächer, "normale" schwerpunktergänzende Wahlpflichtfächer. Alles in allem kann ich die HNU nur empfehlen. Entspannte Vorlesungen, ausreichend viel Freizeit, tolle Partys und Ulm ist auch eine echt schöne Wohnumgebung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfältiges Vertiefungsmöglichkeiten, praxisnahe Vorlesungen, gute Ausstattung
  • schlechte Organisation

Luisa , 02.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Suzi , 01.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Nina , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Stella , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Khadija , 29.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Adrian , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Theresia , 20.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Dominik , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Michael , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Max , 29.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2010