Gut aufgehoben geht anders

Betriebswirtschaft (B.A.)

Während meinem Studium an der HNU habe ich jedes Semester gehofft irgendwann das Gefühl zu erleben, dass der Hochschule tatsächlich etwas an der Ausbildung der Studenten liegt. Nun ja,... ich bin fertig und stelle fest, dass ich vergeblich gewartet habe und nicht einmal die Möglichkeit hatte die Schwerpunkte zu nehmen, die ich ursprünglich studieren wollte. Im letzten Semester des Grundstudiums wurden NACH den Klausuren plötzlich Zulassungsbeschränkungen für einige Schwerpunkte eingeführt, die von einer bestimmten Note der geschriebenen Klausuren abhängig waren.... Zu dumm, dass die Klausuren bereits geschrieben waren. Hätte ich das fairerweise vorher gewusst, hätte ich beim Lernen meinen Fokus anders legen können. Zusammen mit anderen Leidensgenossen musste ich auf andere Schwerpunkte ausweichen. Zum Glück hat man 3 Schwerpunkte, dachte ich mir,... Falsch gedacht. Denn jedes Semester kamen neue Teilnehmer- und Zulassungsbeschränkungen hinzu. Als ich mich im gewünschten Bereich für mein Praxissemester bewerben wollte, wurde ich freundlich darauf hingewiesen das ich keine Grundlagen in dem Bereich hätte und ein Schwerpunkt wünschenswert sei. Dementsprechend habe ich auch mein Praxissemester in einem Bereich verbracht der mich weder interessiert hat noch zielführend war. Anschließend war ich guter Dinge und dachte ich könnte mich nach meinem Praktikum endlich auf die Bereiche konzentrieren, die ich angestrebt habe. Auch diesmal ein Irrtum. Die Schwerpunkte variieren nach Sommer- und Wintersemester. Folglich gab es in meinem Semester die gewünschten Schwerpunkte nicht. Erneut ausweichen...
Natürlich habe ich versucht mit der Hochschule darüber zu sprechen, aber keine Chance. Es interessiert einfach niemanden, dass du gerade statt Vertrieb, Controlling studierst obwohl du extra für das Studium umgezogen bist. Grundsätzlich interessiert sich die Hochschule nicht für die Studenten. Das einzige interessante waren Gebühren. Irgendwie muss man ja den Ausfall der Studiengebühren kompensieren. Das geht natürlich am besten indem man als Studenten für alles mögliche mindestens 10 Euro zahlen darf. Gott sei dank sind die Toiletten noch kostenlos *lach*. Last but not least hat mich mein Professor während meiner BA überhaupt nicht betreut. Er war praktisch gar nicht beteiligt. In einem halben Jahr habe ich ihn einmal gesehen und auf meine Emails bekam ich eine Rückmeldung nach 2-3 Monaten. Absolut lächerlich, denn in der Zeit musste ich die Entscheidungen selbst treffen. Dennoch bin ich den wenigen kompetenten und hilfsbereiten Professoren dankbar.

Ich verlasse die Hochschule, freue mich auf das Masterstudium (im gewünschten Bereich an einer anderen FH) und atme auf.

Kommentar der Hochschule

Hallo Viktoria,

gerade weil wir uns für unsere Studierenden interessieren, nehmen wir uns Dein Feedback zu Herzen. Es trifft uns natürlich, dass Deine Studienerfahrung an der HNU nicht so war, wie Du es Dir gewünscht hättest. Ich habe mit mehreren verantwortlichen Professoren des Studiengangs über Deinen Erfahrungsbericht gesprochen und keinen hat es kalt gelassen.

Es stimmt, dass bei uns Zulassungsbeschränkungen für bestimmte Schwerpunkte existieren. Diese wurden jedoch gerade deshalb eingeführt, damit die Teilnehmerzahlen nicht zu hoch werden und im Sinne der Studierenden ein Unterricht in kleineren Gruppen möglich ist. Momentan gibt es für vier von 17 Schwerpunkten Zulassungsbeschränkungen. Auch wenn es Dir jetzt leider nicht mehr hilft: Mittlerweile werden die Zulassungsbeschränkungen frühzeitig kommuniziert.

Die Hochschule befindet sich in ständigem Kontakt mit der Studierendenschaft und nicht zuletzt aufgrund des Feedbacks der Studierenden tut sich derzeit viel im Studiengang „Betriebswirtschaft“: Das Curriculum wird komplett überarbeitet und deutlich klarer und mit kleineren Modulen ausgestattet sein, gerade läuft eine Zufriedenheitsumfrage und Arbeitsgruppen der Fakultät sind dabei, konkrete Verbesserungsvorschläge zu evaluieren und umzusetzen.

Zu den Gebühren: Wir sind eine staatliche Hochschule und erheben keine Studiengebühren. Wie bei anderen Hochschulen auch, fallen Semesterbeiträge an. Die Höhe dieser und anderer Gebühren regelt unsere Gebührensatzung. Dort werden in vielen Fällen nur die vom Freistaat Bayern vorgeschriebenen Mindestgebühren verlangt. Alles in allem dürfte sich die HNU in dieser Hinsicht nicht groß von den anderen staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern unterscheiden.

Auch wenn das Studium an der HNU für Dich nicht das richtige war – viel Erfolg im Master-Studium!

Und natürlich vielen Dank für Deinen ehrlichen Erfahrungsbericht.

Thomas Bartl
Marketing & Presse

23.11.2016

Luisa , 02.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Suzi , 01.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Nina , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Stella , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Khadija , 29.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Adrian , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Theresia , 20.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Dominik , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Michael , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Max , 29.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Viktoria

• Abschluss: Ja