Studium OK, mit gehörig Verbesserungsbedarf!

Betriebswirtschaft (B.A.)

Wo fange ich an... Das Ausbaufähigste am Studium sind wohl die Räumlichkeiten und die Ausstattung. Die Fakultät wirkt wie ein lieblos, altes, verlassen Sportheim, in dem ein paar Stühle und Tische untergebracht sind. Selbst Basics wie Uhren oder Verkabelung in den Räumen fehlt stellenweise. Viele Dinge die hier zu bemängeln sind.

Die Dozenten sind größtenteils kompetent und gute Wissensvermittler. Es gibt aber auch deutliche Ausfälle.

Am problematischsten war unser Schwerpunkt zu bewerten. Die Qualität der wählbaren Studienschwerpunkten schwankt enorm. Ich hatte den Studienschwerpunkt "Projektmanagement & Projektberatung". Leider merkt man dem Schwerpunkt deutlich an, dass er a) noch nicht lange existiert und b) den Dozenten offensichtlich die Ideen fehlen. Die ersten beiden Schwerpunkt-Semester ging auf vernachlässigbare Basics wie "was ist Consulting", "was ist Projektmanagement" ein, ohne wirklich Wissen für den Berufsalltag zu vermissen. Wenn ich den Schwerpunkt wähle, sollte vorausgesetzt sein, dass ich weiß, wofür ich mich entscheide. Die Klausuren waren leblosen Auswendiglern-Frage-Antwort-Klausuren nur um den Zweck einer Klausur zu erfüllen. Erst im letzten Semester wurde denn mit Seminaren, praktischen Kursen und Hausarbeiten ein ausreichender Praxisbezug integriert. Nachdem ich selbst im Consulting mit Schwerpunkt Projektmanagement tätig bin, kann ich beurteilen, dass die Vorbereitung unzureichend ist. Der Schwerpunkt deckt leider nicht einmal ansatzweise das ab, was uns Absolvent die ersten 2-3 Jahre im Berufsalltag erwartet. Dort sind Absolventen anderer Hochschulen und Universitäten deutlich besser vorbereitet. Wir müssen uns das Wissen größtenteils selbst zusammenschustern.

Ein weiterer Punkt, der zu kritisieren ist, ist der übertrieben hohe Anteil an Multiple Choice Klausuren. - Diese werden standardmäßig in ca. 70% aller Module eingesetzt, damit die Dozenten sich den Korrekturaufwand sparen. Dies behaupten sie sogar von selbst.

Für eine "moderne", "fortschrittliche" Hochschule in München, einer der Hotspots in Deutschland für Bildung und Berufsausübung, ist das einfach nur schwach! Hier ist deutlicher Bedarf zur Nachbesserung vorhanden.

V. , 05.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Claudia , 04.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Marie , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Arian , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Amelie , 28.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jesen , 17.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Andreas , 15.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Fred , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
David , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Justus , 29.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja