Wenn, dann woanders

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Liebe Leute,

BWL ist an für sich ein interessantes Studienfach. Es bringt viele Möglichkeiten mit sich, da man in verschiedene Richtungen gehen kann, sei es Marketing, Rechnungswesen oder Unternehmensführung. Das ist allerdings noch nicht alles. Die Fächer sind natürlich, gemessen am Interesse, mal mehr spannend, mal mehr langweilig. Die Lehrmittel sind sehr modern. Natürlich wird klassisch eine Vorlesung gehalten, jedoch bekommt man kein schriftliches Skript vor die Nase gesetzt. Die Vorlesungen werden immer über Moodle online gestellt.

Jedoch ist das Studium an der HSHL kein Zuckerschlecken und mit Sicherheit nicht optimal. Ich bin eine von vielen, die den ersten Jahrgang der BWLer besuchen. Die Auswahl ist gering. Man hat keine Möglichkeit sich in eine Richtung zu perfektionieren, da die Planung von Anfang an nicht gut durchdacht war. Wir haben kaum Dozenten und somit Fächer die angeboten werden können. Die Vorlesungen sind zwar in der Regel gut gestaltet, dies macht aber die negativen Seiten nicht unbedingt wett, denn wenn man Fächer wählen muss, die einen nicht interessieren, bleibt es natürlich langweilig und zieht sich ins unendliche. Ich denke, dass es sinnvoller gewesen wäre das Studienfach besser zu organisieren bevor man ihn anbietet. Eine zahlreiche Auswahl an Veranstaltungen und Dozenten wäre mehr für die Studenten von Vorteil gewesen und hätte den Studiengang für den ersten Jahrgang weniger schwierig gestaltet.

Ich bin sicher, dass das Studium im Grunde schon Spaß machen könnte, wenn man eine der Jahrgänge besucht, die weiter fortgeschritten sind oder eine andere Universität/ Hochschule besucht.

Was die nachfolgende Bewertung, ob man das Studium empfehlen würde, angeht. Grundsätzlich würde ich es empfehlen, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Jedoch sollte man wirklich schauen wo man studiert und versuchen sich über diesen Studiengang und die Organisation etc. zu informieren und ggf. solche Bewertungen durchlesen um mehrere Meinungen gelesen zu haben.

Marcel , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Saskia , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sarana , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
M. , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
L. , 08.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Betül , 16.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Egal , 16.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nadine , 30.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Justin , 20.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leon , 15.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Lydia

• Studienbeginn: 2015