Praxisorientiert, international, machbar

Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)

Das IBIS-Studium bietet im Grundstudium einen guten Mix aus BWL, VWL, Statistik, Sprach- und Kulturschwerpunkte (Hispanophone, Arabische, oder Osteuropäische Schwerpunkte). Leider ist Französisch nicht als Kulturschwerpunkt, sondern nur als Sprachunterricht angeboten, weswegen man zum Kulturschwerpunkt "Arabische Welt/Economic Studies of the ARAB World" gewissermaßen"gezwungen" wird. Dies soll sich aber langfristig ändern.
Insgesamt wird man in diesem Studium nicht "rausgeprüft" durch schwierige Fächer, auch wenn das ein oder andere Fach doch etwas Arbeit erfordert, beispielsweise Proseminar, oder die VWL-, bzw. Economics-Vorlesungen.
Wer ein zeitgemäßes, nicht zu anspruchsvolles, aber interessantes und gut durchmischtes englischsprachiges BWL-Studium sucht, ist hier richtig.

Das Studium ist sehr praxisnah, da viele Professoren und Lehrbeauftragte direkt aus der Praxis kommen, stets Praktika und Werkstudentenjobs angeboten werden, attraktive Unternehmen in unmittelbarer Umgebung zu finden sind, und hin und wieder Exkursionen zu diesen angeboten werden.

Leider ist das Campusleben sehr begrenzt, da es sehr viele Pendler gibt, die außerhalb der Vorlesungen nicht in Heilbronn sind, in Nebenjobs arbeiten, bzw. aus unmittelbarer Nähe kommen. Das Lehrpersonal ist teilweise sehr professionell und gestaltet die Vorlesung interessant, leider wird das oft durch weniger motivierte Zuhörende torpediert. Da Vorlesungsskripte meistens online sind, können viele der Vorlesungsinhalte auch außerhalb der HS verinnerlicht werden.

Der Campus selbst, der sich seit Anfang meines Studiums im Aufbau befindet und noch Baustellencharakter hat, ist total modern und hell, technisch auf dem neuesten Stand, in zentraler Stadtlage und bietet architektonisch ein gutes Lernumfeld. Die Stadt Heilbronn hat sich in den letzten Jahren, mit Hinblick auf die BUGA 2019, enorm gewandelt mit vielen Grünflächen, schönen Restaurants und Freizeitmöglichkeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Modernes Studium, neuer Campus, relativ kleine Gruppengrößen, familiär
  • Nicht sehr anspruchsvoll

Manuel hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    44% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    72% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    53% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Melanie , 12.04.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Abhinav , 06.04.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Sarah , 04.04.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Anna-Lena , 30.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Pascal , 24.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Daniel , 20.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Flamur , 20.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Abdullah , 19.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Desiree , 12.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)
Dilara , 29.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)

Über Manuel

• Studienbeginn: 2017