Als Großstadtkind im Schwarzwald studieren

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich wollte BWL an einer Hochschule studieren, weil es persönlicher ist als an einer Uni. Gerade diesen Aspekt erfüllt die HFU zu 100%: Die Professoren nehmen sich immer Zeit für einen und helfen wo sie können. Das Arbeitsklima ist großartig, weil man in kleinen Kursen viel mehr mitnimmt und die Möglichkeit hat nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht. Nachdem die HFU Business School nicht so groß ist, lernt man innerhalb kürzester Zeit Leute aus höheren Semestern, internationale Studenten und die Professoren gut kennen. Außerdem gibt eine einige Studenten-Organisationen, in denen man sich engagieren kann und neue Leute kennenlernt.

Das Besondere an der HFU ist auch ihre Internationalität. Wenn man über den Campus läuft, begegnen einem Studenten aus allen Kulturen, die man sich so vorstellen kann. Da man zwei Semester im Ausland ist, im Vergleich zu anderen Hochschulen zwei Sprachen im Studium integriert sind und auch in den Vorlesungen mit 'Internationals' zusammenarbeitet, ist man wunderbar für die Welt außerhalb des Schwarzwalds vorbereitet. :)

Ich komme ursprünglich aus Stuttgart, das war am Anfang natürlich ein kleiner Kulturschock in Schwenningen. Ich muss aber sagen, dass mir in dort nie langweilig geworden ist, da es u.a. viele (kostenlose) Sportangebote der Hochschule gibt, ein Hochschulkino und immerhin auch zwei Clubs, in denen sich bei Partys alle treffen. Ihr müsste außerdem beachten, dass ihr eh nur zwei Jahre im Schwarzwald seid, danach geht ihr ins Ausland.

Alles in allem kann ich die HFU zu 100% empfehlen, da sich durch kompetente Profs, interessanten und wichtigen Vorlesungen und Internationalität all' das erfüllt, was ich mir unter einem BWL-Studium vorstelle und mich sehr gut auf die Arbeitswelt vorbereitet hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kompetente Professoren, Internationalität, Persönlicher Charakter, Angenehmes Arbeitsklima

Laura , 07.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Laura , 05.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Leonie , 30.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Robin , 22.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Ana , 29.12.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Carl-Gustav , 06.11.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Betül , 24.10.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Lena , 02.09.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Tolga , 30.08.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)
Noah , 16.08.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Melanie

• Studienbeginn: 2016