Nicht empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

1.9
Die Hochschule hat eine mangelhafte technische Infrastruktur. Das WLAN für Studierende und Dozenten funktioniert schlecht bis überhaupt nicht. In den Räumen ist es im Winter eiskalt. Die Bibliothek hat für berufsbegleitende Studierende keine geeigneten Öffnungszeiten. Das gleiche gilt für die Servicelounge. Online Zugänge zu Literatur sind ebenfalls mangelhaft.

D. hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    76% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    37% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    58% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 47% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    89% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass du mit deinem Studium an der Hochschule Fresenius ganz nicht zufrieden bist. In einigen Punkten stimmen wir dir zu: Die technische Infrastruktur vor Ort wird auch unserem hohen Qualitätsanspruch nicht gerecht. Daher wird der Campus Köln im kommenden Jahr ein umfangreiches technisches Upgrade erhalten. Damit wird eine deutliche Verbesserung des WLAN einhergehen.

Sollte in einzelnen Räumen oder Etagen die Heizung ausfallen, melden wir dies umgehend der Haustechnik, denn die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungsanlage ist Aufgabe des Vermieters. Grundsätzlich haben wir an der Hochschule Fresenius im vergangenen Winter ein Energiesparprogramm umgesetzt. Um überhitzte Räumlichkeiten zu vermeiden, heizen wir auf 21 bis 22 Grad, was in Einzelfällen zu einem Kälteempfinden führen kann.

Auch zu deinem Feedback zur Erreichbarkeit unserer Services gebe ich dir gerne eine Rückmeldung: Unsere Erfahrung zeigt, dass berufsbegleitend Studierende den Kontakt zum Studierendenservice vor allem per E-Mail suchen. Um ihnen den Einstieg in das Studium zu erleichtern, haben die Servicelounge bzw. der Studierendenservice in den ersten vier Wochen des Semesters dennoch speziell für sie bis 18:30 Uhr geöffnet. So können Fragen innerhalb der ersten Wochen persönlich besprochen werden. Darüber hinaus ist der Studierendenservice samstags von 7:15 bis 13:00 Uhr besetzt. Auch die Bibliothek hat am Samstag von 11:00 bis 15:00 Uhr geöffnet, damit die Öffnungszeiten mit einer Berufstätigkeit zu vereinbaren sind.

Solltest du noch weiteres Feedback oder Fragen zu deinem berufsbegleitenden Studium haben, stehen dir deine Ansprechpartner vor Ort gerne zur Verfügung. Alternativ kannst du auch jederzeit unsere anonyme Feedback-Box unter hs-fresenius.de/box nutzen.

Für dein weiteres Studium wünsche ich dir viel Erfolg!

Viele Grüße
Pauline aus dem Team der Hochschule Fresenius
04.12.2023

Johanna , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Armin , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paul , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Maurice , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Katharina , 18.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tim , 12.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über D.

• Studienbeginn: 2020