Die Inhalte sind gut, die Organisation zum heulen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.1
Leider habe ich, gerade in den letzten 2 Semester nur schlechte Erfahrungen mit meiner Universität gemacht.
Trotz hohen monatlichen Kosten für die Privatuni, ist das Prüfungsamt unterirdisch und die generelle Organisation und erreichbar bodenlos. Wir warten seit 3,5 Monaten auf unsere Klausurnoten, bei einer anderen Klausur wurde ein Teil verloren/verlegt und ist nicht auffindbar, die Dozenten sind teilweise wochenlang nicht erreichbar.

Sophie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    68% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    37% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    86% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    43% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    58% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Sophie,

vielen Dank schon mal für dein ehrliches Feedback. Es tut uns natürlich leid, dass deine Zufriedenheit in den letzten beiden Semestern abgenommen hat. Leider gab es personelle Engpässe im Prüfungsamt, sodass uns die die Probleme bekannt sind und wir bereits mit Hochdruck daran arbeiten, dass die Prozesse wieder reibungslos ablaufen können.

Bezüglich des Online-Unterrichts hast du mit deinem berufsbegleitenden Studium tatsächlich ein Präsenz-Format gewählt. Dieses ist bewusst so gestaltet, da viele die festen Termine schätzen, da sie Struktur geben. Dennoch versuchen wir wann immer es geht auch einen Hybrid Unterricht anzubieten. Jedoch ist Online-Unterricht einfach ein anderes Konzept. Ggf. wäre für dich aber dann ein Fernstudium die bessere Wahl gewesen, das komplett online stattfindet und zeitlich flexibel absolviert werden kann.

Generell empfehlen wir auch immer ein persönliches Gespräch mit deiner Studienleitung, sobald man unzufrieden ist oder Verbesserungspotenzial sieht.

Viele Grüße,

Catherine vom HS Fresenius Team
30.05.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Johanna , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.6
Armin , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.9
Johanna , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.6
Paul , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.2
Maurice , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.3
Julia , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.6
Fabian , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
3.9
Katharina , 18.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.1
Johanna , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.7
Tim , 12.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Sophie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Wiesbaden
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.05.2023
  • Veröffentlicht am: 22.05.2023