Aufpassen bei der Studiengangswahl

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

2.2
Der folgender Text soll die Hochschule Fresenius nicht schlecht reden, beschreibt jedoch meine Erfahrung aus dem BWL-Studiengang.
Leider steht und fällt die Erfahrung an der HS Fresenius mit dem jeweiligen Studiendekan. Auch wenn es in meinem Umfeld gute Beispiele aus anderen Studiengängen gibt, ist die Organisation seitens der Studiengangsleiterin nicht zu empfehlen. Ob als stellvertretender Studiengangsleiter ein wissenschaftlicher Mitarbeiter geeignet ist, darf zudem jeder selbst entscheiden.
Die Organisation ist teilweise chaotisch, bei studienrelevanten Problemen ist niemand zuständig und im Zweifelsfall werden die Kollegen geschützt.
Die Dozentenqualität kann unterschiedlicher kaum sein. Während man sich im Grundstudium oft gefragt hat, wo man überhaupt derartig schlechte Dozenten herbekommt, waren die Dozenten in den Schwerpunkt sehr sehr gut. Insgesamt sehe ich als großen Vorteil der HS-Fresenius, dass es einige spannende Schwerpunkte gibt und daher eine individuelle Spezialisierung möglich ist. Weiterhin positiv zu erwähnen sind die zusätzlich verfügbaren Angebote wie z.B. kostenlose Office-Kurse oder das Mentoring-Programm.

Der größte Kritikpunkt neben der schlechten Organisation ist die hohe Diskrepanz und Unterschiede bei den Prüfungsleistungen. Während es bei gewissen Studiengängen die Noten "hinterher geschmissen" gibt und z.B. die kompletten Klausuren vorher bereits bekannt sind, hatte ich in meinem Studiengang durchweg anspruchsvolle Prüfungsleistungen. Hierüber möchte ich mich gar nicht beschweren, der Kritikpunkt liegt jedoch auf der Vergleichbarkeit. Wenn ich im Durchschnitt eine (für meinen Studiengang sehr gute) 2,0 erreiche wird diese doch stark abgewertet, wenn in einem ähnlichen Studiengang jeder "Depp" eine 1,8 - 2,2 erzielen kann.
Hier sollte m.E. von der Hochschulleitung darauf geachtet werden, dass keine Noten verschenkt werden. Oftmals hat man leider das Gefühl, dass auch studienuntaugliche Studenten noch irgendwie mitgezogen werden sollen - Hauptsache es werden Studiengebühren gezahlt...

Obwohl ich den BWL-Studiengang nicht noch einmal machen würde (und daher auch keine Empfehlung aussprechen kann) gilt dies nicht für die HS-Fresenius im allgemeinen.
  • Individuelle Spezialisierung möglich, im Schwerpunkt sehr gute Dozenten
  • Schlechte Studiengangsleitung, stark abweichende Prüfungsleistungen innerhalb der Hochschule, teilweise sehr schlechte Dozenten (Grundstudium)

Johanna , 17.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Armin , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 23.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Paul , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Maurice , 16.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Katharina , 18.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Johanna , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tim , 12.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers